www.allkaufforum.de

Das Fach-Forum für alle Allkauf Hausausbauer
Aktuelle Zeit: Mo 17 Dez, 2018 10:34

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3-Liter-Regel
BeitragVerfasst: Do 19 Sep, 2013 19:28 
Werkzeuganreicher
Werkzeuganreicher

Haustyp: Prestige
Hausbaustatus: Bauvorbereitungen
Hallo zusammen,

Anfang der Woche hatten wir Besuch von dem Sanitärbetrieb, der uns, wenn es soweit ist, unsere Eigenleistung abnimmt.
Er hat große Zweifel daran angemeldet, dass Allkauf kein Zirkulationssystem mit einplant. Laut der sog. 3-Liter-Regel dürfen sich zu keiner Zeit 3 Liter oder mehr in den Warmwasserleitungen stehen. Neben dem persönlichen Schutz vor Bakterien sei dies auch in der Trinkwasserverordnung so niedergeschrieben, zum Schutz des Trinkwassers vor Verunreinigung. Ich habe daher am Montag bei Mobau Wirtz darum gebeten, dass mir eine Berechnung vorgelegt wird, aus der hervorgeht, dass keine 3 Liter erreicht werden und somit nicht für zusätzliche Zirkulation gesorgt werden muss.
Diese sei wohl vom Haustechninker erstellt worden, es scheint aber garnicht so einfach zu sein diese zu bekommen. Im Moment werde ich vertröstet, da ein Mitarbeiter im Urlaub sei und der andere viel zu tun habe. Sollte die Berechnung tatsächlich jemals erstellt worden sein, so wäre dass eine Kleinigkeit das mal eben an eine Mail zu hängen. Habt ihr damit Erfahrungen und wurde euch eine solche Berechnung vorgelegt?

Ich freue mich auf eure Antwort,
liebe Grüße

Nicky

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: 3-Liter-Regel
BeitragVerfasst: Mo 04 Nov, 2013 19:16 
Jungspund
Jungspund

Auch wenn es vielleicht zu spät ist:

Zwingend vorgeschrieben ist eine solche Pumpe in Einfamilienhäusern nicht.

Wir haben aber eine Zirkulationspumpe alleine aus Komfortgründen selber nachgeplant. Die Dinger kosten ~150€, etwas Wasserleitung wird schon überbleiben. Bisher habe ich nicht das Gefühl, das es irgendwo an Material mangelt.

Dafür kommt dann aber sofort heißes Wasser aus dem Wasserhahn :)

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: 3-Liter-Regel
BeitragVerfasst: Di 05 Nov, 2013 11:12 
Ausbauprofi
Ausbauprofi

Haustyp: Cool 2
Hausbaustatus: Fertig
Was die berühmte 3 Liter Regel angeht, da geht es eher um Urlaubszeiten und dergleichen, wenn Bakterien und Co ins Kalkül gezogen werden.
Die Zirkulation ist laut meinem Heizungsbauer (mein Bruder, da vertraue ich ihm mal) nicht notwendig. Sie bewirkt eigentlich "nur", dass das wenige Wasser im Betrieb gehalten werde. Warmwasser ist sofort da (relativ). Verzichtet man auf die Zirkulation, gehen wenige Mengen Wasser durch den Hahn, bevor das warme ankommt. Wenn man allerdings bedenkt, was Leitung und Pumpe kosten und der dauerhafte Betrieb an Strom frisst auf Dauer, kann man das locker verschmerzen.
Ich vertraue meinem Bruder und verzichte mit gutem Gewissen darauf.
Aber habe allerdings bei mir im Ganzen was geändert: Pelletofen wasserführend füttert einen größeren Speicher (habe dadurch einen Olsberg Kaminofen und einen 300 Ltr Speicher von Buderus zu verkaufen!!!) -> einen Hygienespeicher, d.h. Brauchwasser läuft hier durch eine 30 Ltr fassende Spirale und ist immer taufrisch und steht sich nicht ab :-) Geniale Sache, kostet ein paar Euro, aber Komfort ist schon toll. Zudem hat sich der Mehrpreis recht schnell relativiert: Meine Gastherme kommt vll einmal im Jahr.... 8)

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]