www.allkaufforum.de

Das Fach-Forum für alle Allkauf Hausausbauer
Aktuelle Zeit: Di 25 Sep, 2018 17:47

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dampfsperre - Anschluss Bodenplatte?
BeitragVerfasst: Di 17 Dez, 2013 20:30 
Offline
Azubi
Azubi

Registriert: Fr 07 Jun, 2013 16:52
Beiträge: 15
Hausbaustatus: Bemusterung
Hi@all.

wir haben diese Woche unsere Abnahme der Folie. Kann mir einer helfen und sagen, wie der Bodenanschluss im EG aussieht.
In der Ausbauanleitung kann ich nur was für das DG finden (Folie, dauerelastische Abdichtpaste und Lattung). Aber wie siehts im EG aus. Ich habe zwar gelesen, das es verklebt werden soll, aber wie genau (Dicke usw. ).
Ich hoffe ihr könnte helfen.

danke RRausZ


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 18 Dez, 2013 07:49 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: Do 28 Mär, 2013 17:02
Beiträge: 1
Haustyp: Freestyle8
Hausbaustatus: Innenausbau
Moin Moin......

wir hatten auch das Problem........:--))

Laut Bauleiter ist es am besten, Dick und Dicht auf die Katjafolie ( Bodenplatte) am Wandanschluß zu schmieren und die Folie( Dampfsperre) damit verkleben.

Viel Spaß......und ein schönes Weihnachtsfest. :D


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 18 Dez, 2013 16:02 
Offline
Ausbauprofi
Ausbauprofi
Benutzeravatar

Registriert: So 29 Jan, 2012 08:33
Beiträge: 102
Wohnort: Bad Driburg
Haustyp: Cool 2
Hausbaustatus: Fertig
Der Witz ist ja (und ich wiederhole mich hier gern), dass Allkauf offenbar (oder Mobau Wirtz, ich weiß es nicht) gleich mit dem Gedanken spielt, dass der Selbstausbauer sich Bitumen beschafft um den ganzen Mist im EG entsprechend zu verkleben... Die mir gelieferten 6 Kartuschen von dem bläulichen Kleber reichen eben für's DG, aber das war es dann auch....
Hab da jetzt allerdings auch eine Frage: Im DG hab ich manchesmal diese weiße Dichtigkeitsfolie Giebelseitig. Die haben die Monteure bei der Hausaufstellung auf die Holzplatten Fussboden DG getackert. Muss man die jetzt nicht hochklappen, ans Fermacell DICHT oder in Teilen (also nur "hochkleben") festkleben, dann die blau-weiße Folie rüber oder wie?! Und wie verfahre ich im EG, da ist rundum an den Bodenbalken ja so eine dickere schwarze Folie angetackert... Entweder bin ich zu blöde die Ausbauanleitung zu lesen oder meine Brille ist zu verstaubt.... VERZEIHT MIR, ABER IST MIR ECHT WICHTIG JETZT :-)

_________________
-------------------------------------
http://cool2-alhausen.blogspot.de/ Unser Hausblog, nicht perfekt, aber immerhin bebildert :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 18 Dez, 2013 22:54 
Offline
Ausbauprofi
Ausbauprofi

Registriert: Mo 04 Mär, 2013 16:38
Beiträge: 108
Haustyp: Cool 6
Hausbaustatus: Innenausbau
Also im DG haben wir die Dampfsperre bis zum unteren Rand der Fermacellplatten geführt, dann die weiße Folie hochgeklappt und diese mit der Dampfsperre verklebt. So wollte das unser Bauleiter und ich glaub in der Anleitung steht's auch so oder so ähnlich drin.
Im EG haben wir keine Katja Folie da wir mit Keller gebaut haben. Hier haben wir die Folie etwa 30 cm über die Bodenplatte ragen lassen und die Folie am Anschluss Wand-Boden mit ordentlich blauer Paste (mussten hier einiges nachkaufen) verklebt. Auch dies wollte der Bauleiter so haben.
Haben auch jede einzelne Takkernadel überklebt. Dies wollte der Bauleiter aber diesmal nicht, sondern wir. Wollten auch mal was entscheiden. :wink:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 19 Dez, 2013 07:58 
Offline
Ausbauprofi
Ausbauprofi
Benutzeravatar

Registriert: So 29 Jan, 2012 08:33
Beiträge: 102
Wohnort: Bad Driburg
Haustyp: Cool 2
Hausbaustatus: Fertig
Hm. Ich glaub ich lese dann nochmal... dann hätte ich das DG ja schon mal falsch gemacht (oder anders :lol: ). Hab schon einiges an Bauten hinter mir, seltsam kam es mir schon vor. Mein Bauleiter schlug es so vor, ich in dem Moment bald mit dem Kopf gegen die Wand.... Kumpel ist Trockenbauer, ich glaub, der muss heute Abend mal fix antanzen... :army:
DANKE!!!

_________________
-------------------------------------
http://cool2-alhausen.blogspot.de/ Unser Hausblog, nicht perfekt, aber immerhin bebildert :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 23 Dez, 2013 08:15 
Offline
Ausbauprofi
Ausbauprofi
Benutzeravatar

Registriert: So 29 Jan, 2012 08:33
Beiträge: 102
Wohnort: Bad Driburg
Haustyp: Cool 2
Hausbaustatus: Fertig
Danke Bob! Ein genaues Nachlesen meinerseits hat die Erkenntnis gebracht, dass du recht hast und mein (ehemaliger) Bauleiter Bockmist erzählt hat, kam mir ja auch nicht ganz koscher vor.
Also eben fix alles abgeändert und gut wird's wohl sein.
Frohe Feiertage!!

_________________
-------------------------------------
http://cool2-alhausen.blogspot.de/ Unser Hausblog, nicht perfekt, aber immerhin bebildert :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 23 Dez, 2013 18:22 
Offline
Ausbauprofi
Ausbauprofi

Registriert: Mo 04 Mär, 2013 16:38
Beiträge: 108
Haustyp: Cool 6
Hausbaustatus: Innenausbau
Nichts zu danken. Freut mich das ich helfen konnte.
Ebenfalls frohe und Baustellenfreie Festtage.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de