www.allkaufforum.de

Das Fach-Forum für alle Allkauf Hausausbauer
Aktuelle Zeit: Mo 23 Jul, 2018 03:02

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leitern zwischen UG , EG und DG?
BeitragVerfasst: Mi 15 Apr, 2015 14:07 
Offline
Azubi
Azubi

Registriert: Mi 30 Apr, 2014 14:07
Beiträge: 14
Haustyp: Präsent 5
Hausbaustatus: Innenausbau
Hallo zusammen,
unser Haus wird Ende Mai endlich kommen und wir freuen uns sehr darauf :D

Gestern kam bei uns die Frage auf, wie wir bzw. ja auch der Aufbautrupp (Wir haben das Free Time Paket)
sich eigentlich über die Stockwerke bewegen solange die Treppe noch nicht drin ist.
Ich verfolge sehr viele Baublogs und habe auch schon vereinzelt angelehnte Treppen gesehen.

Da stellen sich mir aber zwei entscheidene Fragen:

1. Wer bringt die Leitern? Ich gehe davon aus, dass das die Handwerker machen?
2. Wir haben einen Keller, was bedeutet, dass das Treppenloch durchgehend von UG bis zum DG :shock:
Wie stellt man denn hier eine Leiter? :? :? :?

Etwas Konkretes konnte ich dazu noch nirgends finden.

Vielleicht kann jemand von Euch aus Erfahrung berichten und uns ein wenig erhellen :)



Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitern zwischen UG , EG und DG?
BeitragVerfasst: Mi 15 Apr, 2015 16:27 
Offline
Meister aller Gewerke
Meister aller Gewerke

Registriert: Mi 25 Jan, 2012 08:06
Beiträge: 574
Wohnort: Beckingen
Haustyp: Cool2
Hausbaustatus: Fertig
Das Kellerloch müsst ihr verschließen.

Wir haben das so gemacht (text gerade aus unserem Blog kopiert):

Da wir noch das Kellerloch bodengleich abdecken müssen haben wir das auch noch am Donnerstag gemacht. Die Kellerbauer lassen einem dazu genug Bohlen da. Wir hatten das 3 Bohlenstücke quer gelegt (vorne, mitte und hinten) und mit 6 Baustützen unterbaut.

Danach haben wir darauf die Bohlen längs gelegt und verschraubt. Fertig. Bombenfest.

Ein Tipp für alle die einen Schornstein bekommen: Beim Hausaufbau müssen die Jungs dafür einmal in den Keller. Daher sollte man die Abdeckung so bauen das man gefahrlos 2 Bohlen rausnehmen kann.

****************
Hier erkennt man die Konstruktion ein wenig

http://bau.der-wadriller.de/?p=377

NACHBAU AUF EIGENE GEFAHR !!!!!


Leiter haben wir vor Ort gehabt. Schließlich wollen wir ja auch die Arbeiten begutachten.
Wenn abends die Handwerker weg sind und haben ihr Leiter mitgenommen musst du ja auch irgendwie hoch kommen.

_________________
Gruß
Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitern zwischen UG , EG und DG?
BeitragVerfasst: Mi 15 Apr, 2015 19:48 
Offline
Vorarbeiter
Vorarbeiter

Registriert: Di 16 Apr, 2013 17:13
Beiträge: 170
Haustyp: Trendline 5
Hausbaustatus: Fertig
Wie haben es genau wie wadriller gemacht und eine eigene Leiter parat gehabt damit wir auch nach Feierabend ins DG gekommen sind.
Das Treppenloch muss auf jedenfall vor der Hausaufstellung abgedeckt und somit auch gefahrlos begehbar sein, auch wir haben unsere Abdeckvariante in unserem Baublog www.bauimtal.de dokumentiert.

_________________
Unser Bautagebuch: www.bauimtal.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitern zwischen UG , EG und DG?
BeitragVerfasst: Do 16 Apr, 2015 06:07 
Offline
Azubi
Azubi

Registriert: Mi 30 Apr, 2014 14:07
Beiträge: 14
Haustyp: Präsent 5
Hausbaustatus: Innenausbau
Guten Morgen ihr Beiden,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten :)

Dass wir das Kellerloch zur Hausaufstellung verschließen müssen wussten wir. Irgendwie dachte ich aber das wäre nur temporär :roll:

Wir hatten eigentlich die Hoffnung, dass wir den Keller als Stauraum nutzen können.
Aber die Variante fällt in dem Fall weg. :|

Habt ihr das Ausbaupaket 1 selbst (über Leitern) im ganzen Haus verteilt oder kann ich die Hoffnung haben, dass der Aufbautrupp von unserem
Freetime-Paket das selbst macht?

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitern zwischen UG , EG und DG?
BeitragVerfasst: Do 16 Apr, 2015 06:57 
Offline
Meister aller Gewerke
Meister aller Gewerke

Registriert: Mi 25 Jan, 2012 08:06
Beiträge: 574
Wohnort: Beckingen
Haustyp: Cool2
Hausbaustatus: Fertig
Wenn euer Haus im SOmmer gestellt wird, red vorher mit dem Ausbautrupp.
Unserer sagte uns direkt, bloß nix ins Haus räumen.
Das steht denen nur im Weg rum ;-)
Die haben bei uns alles so wie es gebraucht wurde reingeschleppt

_________________
Gruß
Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitern zwischen UG , EG und DG?
BeitragVerfasst: Do 16 Apr, 2015 07:08 
Offline
Azubi
Azubi

Registriert: Mi 30 Apr, 2014 14:07
Beiträge: 14
Haustyp: Präsent 5
Hausbaustatus: Innenausbau
Okay :shock:
Guter Hinweis :D

Kamen die dann direkt an dem Tag an dem des Ausbaupaket angeliefert wurde?
Wir bauen zwar in den Sommer, aber regnen kann es ja trotzdem mal.

Wer ist denn der "Erste" von den Jungs auf der Baustelle? Die Isolierer und der Elektriker?
Ich werd auf jedenfall mal nachfragen, ob es dazu irgendwelche Wünsche gibt.
So besonders scharf bin ich aufs selber reinschleppen nämlich nicht :wink:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitern zwischen UG , EG und DG?
BeitragVerfasst: Do 16 Apr, 2015 07:13 
Offline
Meister aller Gewerke
Meister aller Gewerke

Registriert: Mi 25 Jan, 2012 08:06
Beiträge: 574
Wohnort: Beckingen
Haustyp: Cool2
Hausbaustatus: Fertig
Bei uns kam zuerst der Eli um die Kabel zu legen.
Dann kommt der Trockenbauer.
Termine hatte der Trockenbauer bei uns koordiniert.
Wenn es bei euch auch die Firma H**p aus Bad Soden-Salmünster ist einfach mal anrufen.
Wir hatten da immer mit Herrn K. zu tun. Mit dem kann man eigentlich super reden

_________________
Gruß
Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitern zwischen UG , EG und DG?
BeitragVerfasst: Do 16 Apr, 2015 07:34 
Offline
Azubi
Azubi

Registriert: Mi 30 Apr, 2014 14:07
Beiträge: 14
Haustyp: Präsent 5
Hausbaustatus: Innenausbau
Achso, das Ausbaupaket kommt ja nicht direkt an ersten Tag *klick*
D.h. der Elektriker kommt fängt schon an wenn das AP1 noch garnicht da ist und dann läuft das inneinander.
Sorry, habe einen Moment gebraucht. Ist ja noch früh am Morgen :lol:

Jap, wir haben die gleiche Firma für den Innenausbau. Der Ansprechpartner scheint auch der selbe zu sein :)
Darf ich fragen, wie Ihr mit deren Arbeit zufrieden wart und wie der Ableuf so geklappt hat?

Bin gerade dabei mich durch Euren super Baublog zu lesen :D


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitern zwischen UG , EG und DG?
BeitragVerfasst: Do 16 Apr, 2015 08:59 
Offline
Meister aller Gewerke
Meister aller Gewerke

Registriert: Mi 25 Jan, 2012 08:06
Beiträge: 574
Wohnort: Beckingen
Haustyp: Cool2
Hausbaustatus: Fertig
Sagen wir es mal, ohne euch Angst machen zu wollen.

Der Trockenbauer war der einzige der wirklich gut gearbeitet hatte.
Außerdem war der auch immer erreichbar und hat sich bemüht.

P.S. je nachdem welchen Trupp ihr bekommt: Wenn du kleinere Sonderwünsche hast (bei uns z.B. die Duschabtrennung) frag einfach mal lieb und net den Kollonenführer.
Bei uns haben die die Duschwand schnell noch mit gebaut.
Dafür war halt auch immer für Getränke und Süßkram gesorgt

_________________
Gruß
Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitern zwischen UG , EG und DG?
BeitragVerfasst: Do 16 Apr, 2015 12:09 
Offline
Vorarbeiter
Vorarbeiter

Registriert: Di 16 Apr, 2013 17:13
Beiträge: 170
Haustyp: Trendline 5
Hausbaustatus: Fertig
Ist ja witzig, ich glaube bei wadriller und uns lief einiges ähnlich wir hatten den selben Ansprechpartner bei der Ausbaufirma.

Mit dem 1. Ausbaupaket war es so, dass wir nur die Fermacellplatten selbst reinschleppen mussten (diese haben im großen Wohn- Esszimmer mittig platziert, sod as man gut darum herum laufen konnte und sich die Platten einfach holen liesen) die restlichen Materialien hat der Aufbautrupp selbst hereingetragen.
Die Materialien vom 2. Ausbaupaket mussten wir komplett selbst rein tragen (trotz FreeTime, aber das macht auch Sinn, den zu diesem Zeitpunkt sind die Handwerker meist schon durch mit ihrer Arbeit), diese haben wir dann zum teil im Keller gelagert.

_________________
Unser Bautagebuch: www.bauimtal.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitern zwischen UG , EG und DG?
BeitragVerfasst: Do 16 Apr, 2015 12:59 
Offline
Meister aller Gewerke
Meister aller Gewerke

Registriert: Mi 25 Jan, 2012 08:06
Beiträge: 574
Wohnort: Beckingen
Haustyp: Cool2
Hausbaustatus: Fertig
Paket 2 mussten wir auch selbst tragen.
Paket 1 wie gesagt wollte der Trockenbauer draußen haben. Wir mussten nachher nur das Material was noch über war halt reinschleppen

_________________
Gruß
Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitern zwischen UG , EG und DG?
BeitragVerfasst: Fr 17 Apr, 2015 09:15 
Offline
Jungspund
Jungspund

Registriert: Do 22 Jan, 2015 08:36
Beiträge: 6
Haustyp: Präsent 6
Hausbaustatus: Bauvorbereitungen
Hallo Zusammen,

wir haben auch des Free Time Paket. Meint Ihr mit Duschwand die Installationswände im Badezimmer?
Die müsste doch eigentlich bei dem Free Time Paket mit dabei sein oder etwa nicht?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitern zwischen UG , EG und DG?
BeitragVerfasst: Fr 17 Apr, 2015 10:23 
Offline
Meister aller Gewerke
Meister aller Gewerke

Registriert: Mi 25 Jan, 2012 08:06
Beiträge: 574
Wohnort: Beckingen
Haustyp: Cool2
Hausbaustatus: Fertig
Die Vorwände (Waschbecken, Klo) sind dabei.
Wir haben aber bei der Dusche 2 Seiten Glaskabine und eine Seite Fliesen.
Und diese Wand haben die gerade mitgemacht. Wäre lt. Plänen bauseits gewesen

_________________
Gruß
Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitern zwischen UG , EG und DG?
BeitragVerfasst: Fr 17 Apr, 2015 15:52 
Offline
Vorarbeiter
Vorarbeiter

Registriert: Di 16 Apr, 2013 17:13
Beiträge: 170
Haustyp: Trendline 5
Hausbaustatus: Fertig
Alles was über den "Standard" hinaus geht bei den Vorwänden müsst ihr auch bei FreeTime selber machen.
Schaut euch eure Pläne einmal genau an, überall wo "bauseits" dran steht ist eurer handwerkliches Können gefragt.

Ihr könnt aber natürlich auch mit den Trockenbauern reden ob diese es für einen gewissen Aufpreis mitmachen würden.

_________________
Unser Bautagebuch: www.bauimtal.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitern zwischen UG , EG und DG?
BeitragVerfasst: Fr 17 Apr, 2015 15:54 
Offline
Vorarbeiter
Vorarbeiter

Registriert: Di 16 Apr, 2013 17:13
Beiträge: 170
Haustyp: Trendline 5
Hausbaustatus: Fertig
Achso noch ein kleiner Tipp, falls ihr Unterputzarmaturen im Badezimmer einplant gibt es da einen kleinen zeitlichen Haken.
Den die Unterputzarmaturen werden erst mit dem 2. Ausbaupaket geliefert dieses ruft man aber meist zu einem Zeitpunkt ab,
wenn der komplette Trockenbau abgeschlossen ist und damit auch alle Wände bereits geschlossen sind (man kann also die Unterputzarmatur nicht mehr einbringen)

_________________
Unser Bautagebuch: www.bauimtal.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitern zwischen UG , EG und DG?
BeitragVerfasst: Sa 13 Jun, 2015 09:48 
Offline
Allrounder
Allrounder

Registriert: Do 21 Jul, 2011 22:19
Beiträge: 205
Haustyp: Air2
Hausbaustatus: Einzug
Das mit den unterputz Amaturen hatten wir auch, doch ich hab ja die ganzen sanitäsachen selber besorgt.

_________________
http://fertighausallkauf.blogspot.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de