www.allkaufforum.de

Das Fach-Forum für alle Allkauf Hausausbauer
Aktuelle Zeit: Do 13 Dez, 2018 18:38

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20 Aug, 2006 10:57 
Offline
Allrounder
Allrounder

Registriert: Di 25 Apr, 2006 15:03
Beiträge: 220
Allkauf ist natürlich nicht 'verpflichtet' technische Veränderungen am Hausaufbau bekannt zu geben.

Michael und Petra sind da zum Beispiel bei der Außenwanddämmung von betroffen gewesen.

Die Dämmung der Außenwände wurde jahrelang mit zwei Lagen Rockwool gemacht (erste Lage 60 mm, zweite Lage versetz 100mm). Inzwischen wird die Rockwool in 160mm ausgeliefert (wie schon seit längerem auch bei Massa) und man spart damit zwar Zeit, aber man hat durchgehende Stöße in der Dämmung.
Bei unserem ersten Aufbauberatungstermin hat Herr Peter noch gesagt, dass das zweischichtige System einen besseren Dämmwert ohne Kältebrücken aufweist, als das einschichtige.
Ich vermute bei der einen Schicht 160mm müssen die Stöße noch deutlich besser in einander gedrückt werden.
Wenn ich mit dem Hausaufbau fertig bin (wann das auch immer sein wird) werde ich mal mit Rockwool Kontakt aufnehmen, welche Variante wirklich besser ist.
Der Faktor Zeit bei der Verarbeitung ist denke ich nicht so dramatisch wie der Faktor Wärme ein Leben lang.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 23 Aug, 2006 14:27 
Offline
Allrounder
Allrounder

Registriert: Mi 26 Apr, 2006 11:02
Beiträge: 259
ja, das war schon lustig als ich so auf unser Rockwool Lager schaute und mir gedacht habe, wofür ist eigentlich die 160´ger Dämmung.
Nach telefonaten hatte Ich dann erfahren, das es eine technische Änderung gab.

Du hast recht, das es evt sohgar besser ist, zweilagig zu dämmen, aber ich glaube das es nicht viel ausmacht.

Wäre wirklich interresant zu wissen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 10:41 
Offline
Heimwerker-King (Administrator)
Heimwerker-King (Administrator)
Benutzeravatar

Registriert: Di 18 Jul, 2006 01:26
Beiträge: 1325
Wohnort: Essen
Haustyp: Oslo
Hausbaustatus: Fertig
Ich glaube nicht, das das Dämmverhalten sich grossartig ändert. Wenn die Dämmmatten press liegen, kann sich eigentlich keine Kältebrücke bilden. Das wird wohl im grossen und ganzen eine Preisliche Geschichte sein. Und auf die Aussage von Herrn Peter hin: Wahrscheinlich wurde er sehr oft gefragt, warum man 2lagig Dämmen muss und warum nicht eine Dicke Lage geliefert wird. Ist halt eine plausible Begründung, und der Kunde gibt erst mal ruhe. Ob das nun so stimmt, ist eine andere Sache. Ich für meinen Teil bin froh, das Ich nicht 2x Dämmen muss.
Selbst Rockwool gibt keine derartigen Einbauanweisungen für Dämmwolle, also wird das schon OK sein. Rockwool sagt eindeutig: 2-Lagig nur, wenn der benachbarte Raum nicht geheizt wird. Dann kommt aber eine Dampfsperre dazwischen...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de