www.allkaufforum.de

Das Fach-Forum für alle Allkauf Hausausbauer
Aktuelle Zeit: Mo 10 Dez, 2018 11:46

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Energieverbrauch Haushaltsgeräte
BeitragVerfasst: Mo 19 Aug, 2013 14:18 
Jungspund
Jungspund

Hausbaustatus: Endspurt
Hey Leute,

ich wollte mal fragen, ob es bei einzelnen Haushaltsgeräten (neben den "größten" und "am meist benutzten" wie Fernseher, Kühlschrank, etc.) wie zum Beispiel Kaffeemaschinen unterschiede in der
Energieeffizienz gibt. Wir möchten so energiesparend wie möglich (haben bereits in allen Räumen Bewegungssensoren für die Belichtung installiert) leben und als wir uns jetzt mal im Fachmarkt umgesehen haben (sind auf der Suche nach einem neuen Kaffeevollautomaten), haben wir uns gefragt, ob es auch dort Unterschiede im Energieverbrauch gibt, denn in Benutzung ist die Maschine auf jeden Fall regelmäßig; hilft es da überhaupt, sie vom Strom zu nehmen (oder on/off Verteilersteckdosen zu nehmen)??????
Ist ein wenig trivial gestellt die Frage, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen...

Liebe Grüße
der pooler

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 11 Sep, 2013 09:21 
Jungspund
Jungspund

Hausbaustatus: Fertig
Um Strom zu sparen, kann es immer sinnvoll sein ein Gerät vom Strom zu nehmen. Auch wenn es nur über Nacht ist.
Wir haben zuhause auch eine On/Off Steckdose in der Küche, wo die gängigen Geräte wie Kaffemaschine, Wasserkocher usw. angeschlossen sind. Diese wird auch nur eingeschaltet, wenn die Geräte wirklich genutzt werden.
Was einen Kaffeevollautomaten angeht, so kenn ich mich da nicht so gut mit aus. Da er aber sicher mehr verbraucht als eine "einfache" Kaffemaschine, kann es sich eigentlich auch nur lohnen.
Ich würde also sagen...
JA, lohnt sich!

BeitragVerfasst: Do 21 Nov, 2013 06:22 
Jungspund
Jungspund

Hallo,

da sind mitunter sogar ziemlich deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Haushaltsgeräten zu erkennen. Gerade wenn du noch irgendwo ein älteres Gerät im Einsatz hast, kann das deutlich mehr Strom verbrauchen als beispielsweise ein neues.

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]