www.allkaufforum.de

Das Fach-Forum für alle Allkauf Hausausbauer
Aktuelle Zeit: Mi 18 Jul, 2018 15:37

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18 Feb, 2016 15:12 
Jungspund
Jungspund

Haustyp: BEST OF Nº 06
Hausbaustatus: Interessent
Hallo liebe Häuselbauer,

mit meinen Planungen geht es weiter langsam voran. Gerade bin ich mit meinen Kollegen am diskutieren, mit welchen Sicherungen die Steckdosen im Haus abgesichert werden müssen.
Klar jetzt sagt jeder erst mal bei 1,5² sind's 16A.. Stimmt aber so nicht. Laut DIN VDE100 darf man wenn man alle Faktoren (wie z.B: parallel laufende Leitungen, wärmegedämmte Wand etc.) berücksichtigt nur bis zu 16m Leitung bei 1,5² 16A absichern, darüber hinaus müsste man entweder komplett 2,5² legen, oder aber mit 13A bzw 10A Sicherungen absichern. (Bei reinen Holzhäusern muss wohl komplett 2,5² verlegt werden).

Wie habt Ihr das gemacht bzw. was hat euer Elektriker bei euch eingebaut?

Ich vermute auch das Allkauf nur 1,5² liefert und nicht durchweg 2,5². Da der Sicherungskasten nicht inbegriffen ist kann Allkauf ja jederzeit sagen. PECH bau 13A Sicherungsautomaten ein...

Gruß Carsten

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2017 10:21 
Hobbyschrauber
Hobbyschrauber

Hi, da wir erst zu diesem Punkt gelangen werden, wie hast du es nun gelöst, da ja auch keine weiteren Antworten dazu kamen.

BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2017 09:50 
Azubi
Azubi

Haustyp: Simply the Best No.5
Hausbaustatus: Planungsphase
Hallo Zusammen,
da Ihr ja den Schaltschrank und die Elektroabnahme durch einen Meister machen müsst, sollte er euch sagen welchen Aderquerschnitt ihr legen könnt.
Ich kann nur sagen, dass ich im Haus 1,5mm² und 2,5mm² verlegt habe. Beleuchtung (standard) muss ja auch nicht mit über 10A abgesichert werden.
Steckdosen wie für herd, Induktion, Waschmaschine oder Spühlmaschine habe ich immer mit 2,5mm² angefahren. der Rest ist 1,5mm².
Ob 13 bzw. 16 A ist von Eurem Elektriker zu erfahren. Wobei ich sagen würde, das 13 A fast überall reichen sollten.

Ich bin gerade mit dem Schaltschrank in unserem Haus am installieren. Ich habe meine Schrank selber geplant inkl. der Schaltkreise, und da habe ich jedes Zimmer getrennt
abgesichert. Auch gibt es bei mit für die das EG und OG einen separaten FI (RCD), dazu noch einen FI (RCD) für den Außenbereich und eine FI wo nur der Herd, Spülmaschine,
Induktionseld und Kühlschrank drauf liegen. ist vielleicht etwas zu übertrieben, aber es ist ein neubau und jetzt kann ich es so machen, wie ich möchte :).
Da ich auch Loxone in Verbindung mit KNX einbaue, werde ich einezelen Steckdosen überwachen können, ob sie noch funktionieren z.B. Kühlschrank.

Zusammen gefasst, wird in einem normalem Haushalt keine 16A Sicherung auslösen, die normal genutzt wird. Laut Vorschrift ist eigentlich eine 13A Absicherung nur erlaubt ;).

Gruß
Marcel

BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2017 10:21 
Hobbyschrauber
Hobbyschrauber

Danke für die Ausführliche Antwort :)

BeitragVerfasst: Mo 13 Feb, 2017 09:58 
Azubi
Azubi

Haustyp: Einfamilienhaus
Hausbaustatus: Endspurt
Hallo liebe Leute,

bei mir kamen für Herd, Induktionsfeld etc. auch 2,5 rein. Der Rest war so weit ich noch weiß auch 1,5. Bis heute nie Probleme gehabt...

Viele Grüße

Sokrates

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]