[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 695: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4693: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3817)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4695: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3817)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4696: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3817)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4697: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3817)
www.allkaufforum.de • Thema anzeigen - Installation einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung

www.allkaufforum.de

Das Fach-Forum für alle Allkauf Hausausbauer
Aktuelle Zeit: Di 16 Jul, 2019 01:01

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 02 Jun, 2011 13:01 
Offline
Jungspund
Jungspund

Registriert: Di 22 Jun, 2010 21:21
Beiträge: 4
Hallo Zusammen,

aktuell plane ich in unserem Freiheit 2 eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung mit zu installieren. Mir geht es im großen und ganzem darum einen ausreichenden Luftaustausch im Haus zu haben.
Da mir die Lüftungsanlage von allkauf etwas teuer erscheint, suche ich selbst nach einer.
Im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen wie ich die Kanäle dafür verlegen kann (im Estrich, von unten zwischen den Balken?). Sobald das Haus stehen würde könnte ich mir selbst ein Bild davon machen, allerdings dauert das noch etwas.


Geplant ist diese wie folgt:
Installationsort für Wärmetauscher: Keller im Raum der Gastherme
Abluft: Küche, WC UG, Bad OG,
Zuluft: Wohnzimmer UG, Büro UG, Schlafzimmer OG, Kind 1 OG, Kind 2 OG

Hat jemand schon solch eine Lüftungsanlage verlegt? Wenn ja, wie?

Für die Antworten bedanke ich mich schon einnmal vorab.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 10 Jun, 2011 04:15 
Offline
Werkzeuganreicher
Werkzeuganreicher

Registriert: Sa 11 Sep, 2010 11:32
Beiträge: 41
Wie schon in einem anderen Beitrag gesagt, ist das nicht so einfach mit der Lüftung. Wenn jetzt z.b. der Estrichleger sagt er ist sich nicht sicher ob da alles ok ist mit der Anlage gießt der seinen Estrich nicht darüber.Weil er darf,rechtlich gesehen, nicht einfach sagen er macht den estrich obwohl offensichtlich was mit der FBH oder der Lüftung nicht stimmt.
Soweit ich weiß wird die Lüftungsrohre im Estrich verlegt da die Zwischenwände zu dünn sind um entsprechende Rohre darin zu verlegen. Mehr erfahre ich hoffentlich heute, die email hab ich vor 10min geschrieben.
Ich habe auch ein Freiheit 2, wo kommst du her? Wenn meine Anlage liegt könntest du die ja mal ansehen und dann evtl. entscheiden ob du die wirklich selber machen willst.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 07 Okt, 2012 13:38 
Offline
Azubi
Azubi

Registriert: Sa 21 Apr, 2012 11:37
Beiträge: 12
Hausbaustatus: Planungsphase
Hallo,
Habt ihr Fotos davon wie das in etwa aussieht mit der Verlegung?
Kommt nicht eigentlich in jeden Raum eine zu und Abluft?
Mfg


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 08 Okt, 2012 13:00 
Offline
Allrounder
Allrounder

Registriert: Di 11 Okt, 2011 10:32
Beiträge: 291
Haustyp:
Hausbaustatus: Endspurt
Wir haben die Zuluft Wohnen/Essen über den Rohfußboden gelegt(natürlich mit 10 mm Dämmstreifen). Alle anderen Rohre sind über den Fußboden OG gelegt worden und etweder nach unten(abluft) oder nach oben( zuluft) gedreht worden. Nur die Abluft Bad OG ging ein Stock höher und an die Decke Bad. Beim Fußbodenaufbau von 20,5 liegen die Rohre komplett in Hartschaumplatten unterm Estrich
Gruß Patrick

_________________
Ich bin froh wenn es regnet. Es würde ja auch regnen wenn ich nicht froh wäre.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de