[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 695: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4693: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3817)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4695: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3817)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4696: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3817)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4697: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3817)
www.allkaufforum.de • Thema anzeigen - Installation einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung

www.allkaufforum.de

Das Fach-Forum für alle Allkauf Hausausbauer
Aktuelle Zeit: Di 16 Jul, 2019 01:01

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 02 Jun, 2011 13:01 
Jungspund
Jungspund

Hallo Zusammen,

aktuell plane ich in unserem Freiheit 2 eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung mit zu installieren. Mir geht es im großen und ganzem darum einen ausreichenden Luftaustausch im Haus zu haben.
Da mir die Lüftungsanlage von allkauf etwas teuer erscheint, suche ich selbst nach einer.
Im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen wie ich die Kanäle dafür verlegen kann (im Estrich, von unten zwischen den Balken?). Sobald das Haus stehen würde könnte ich mir selbst ein Bild davon machen, allerdings dauert das noch etwas.

Geplant ist diese wie folgt:
Installationsort für Wärmetauscher: Keller im Raum der Gastherme
Abluft: Küche, WC UG, Bad OG,
Zuluft: Wohnzimmer UG, Büro UG, Schlafzimmer OG, Kind 1 OG, Kind 2 OG

Hat jemand schon solch eine Lüftungsanlage verlegt? Wenn ja, wie?

Für die Antworten bedanke ich mich schon einnmal vorab.

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 10 Jun, 2011 04:15 
Werkzeuganreicher
Werkzeuganreicher

Wie schon in einem anderen Beitrag gesagt, ist das nicht so einfach mit der Lüftung. Wenn jetzt z.b. der Estrichleger sagt er ist sich nicht sicher ob da alles ok ist mit der Anlage gießt der seinen Estrich nicht darüber.Weil er darf,rechtlich gesehen, nicht einfach sagen er macht den estrich obwohl offensichtlich was mit der FBH oder der Lüftung nicht stimmt.
Soweit ich weiß wird die Lüftungsrohre im Estrich verlegt da die Zwischenwände zu dünn sind um entsprechende Rohre darin zu verlegen. Mehr erfahre ich hoffentlich heute, die email hab ich vor 10min geschrieben.
Ich habe auch ein Freiheit 2, wo kommst du her? Wenn meine Anlage liegt könntest du die ja mal ansehen und dann evtl. entscheiden ob du die wirklich selber machen willst.

BeitragVerfasst: So 07 Okt, 2012 13:38 
Azubi
Azubi

Hausbaustatus: Planungsphase
Hallo,
Habt ihr Fotos davon wie das in etwa aussieht mit der Verlegung?
Kommt nicht eigentlich in jeden Raum eine zu und Abluft?
Mfg

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Mo 08 Okt, 2012 13:00 
Allrounder
Allrounder

Haustyp:
Hausbaustatus: Endspurt
Wir haben die Zuluft Wohnen/Essen über den Rohfußboden gelegt(natürlich mit 10 mm Dämmstreifen). Alle anderen Rohre sind über den Fußboden OG gelegt worden und etweder nach unten(abluft) oder nach oben( zuluft) gedreht worden. Nur die Abluft Bad OG ging ein Stock höher und an die Decke Bad. Beim Fußbodenaufbau von 20,5 liegen die Rohre komplett in Hartschaumplatten unterm Estrich
Gruß Patrick

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]