[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 695: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 695: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4693: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3817)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4695: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3817)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4696: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3817)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4697: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3817)
www.allkaufforum.de • Thema anzeigen - Solaranlage

www.allkaufforum.de

Das Fach-Forum für alle Allkauf Hausausbauer
Aktuelle Zeit: Di 07 Jul, 2020 23:21

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Solaranlage
BeitragVerfasst: Di 19 Feb, 2013 14:40 
Hobbyschrauber
Hobbyschrauber

Haustyp:
Hausbaustatus: Fertig
Welchen Druck habt ihr in eurer Solaranlage? Welche Durchflussgeschwindigkeit ist eingestellt.

Bei mir hat der Heizungsbauer bei 4 Kollektoren (Trinkwasser und Heizungsunterstützend) 4 Bar reingedrückt, und Maximale Durchflussmenge. Ich frage deswegen, weil ich gelesen hatte das man die Durchlaufgeschw. durchaus verlangsamen sollte, um einen bestmöglichen Ertrag zu erhalten. :roll:

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage
BeitragVerfasst: Di 19 Feb, 2013 16:02 
Jungspund
Jungspund

Haustyp:
Hausbaustatus: Innenausbau
Manche mögen schneller ans Ziel kommen. Doch die Erde dreht sich gleich schnell. Mittlere Geschwindigkeit ist GUT.
:bomb:

BeitragVerfasst: Do 25 Apr, 2013 18:35 
Hobbyschrauber
Hobbyschrauber

Haustyp:
Noch eine Frage zur Solaranlage.

Heute war ja ein recht schöner Tag. Die Sonne hat von heute Morgen bis jetz auf die Kollektoren gebrannt. Nur hatten wir heute nicht sehr viel Bedarf an Warmenwasser (Wir waren arbeiten, Kinder in der Schule). Sie hat meinen 750l Speicher auf 74°C aufgeheizt und hat dann die Pumpe abgeschalten. Kleines Glöckchen hat in der Logan sol Plus aufgeleuchtet. Nach ner Stunde hat sie an den Kollektoren dann nur noch H angezeigt. Heist wahrscheinlich H=Heiß. Druck ist von 3,3 Bar auf ca. 4 Bar angestiegen.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen um die Flüssigkeit bzw. die Kollektoren? Was würdet ihr mir empfehlen?

BeitragVerfasst: Sa 29 Jun, 2013 18:29 
Ausbauprofi
Ausbauprofi

Haustyp:
Das Problem haben wir auch.

Sobald es heiß wird schaltet sich die Anlage ins Notaus. Das Problem ist auch, dass wir einen relativ bescheidenen Durchfluss haben.

Gibt es hier Bauherren die das PRoblem auch haben oder aber gelöst haben?

Hier berichten wir immer über den aktuellen Stand der Dinge.

http://www.youtube.com/watch?v=PH8D_-GxwZE das hätte ich gerne gehabt,aber es gab nen begehbaren Kleiderschrank für die Regierung :-(

BeitragVerfasst: So 30 Jun, 2013 14:19 
Meister aller Gewerke
Meister aller Gewerke

Haustyp:
Also bei uns (2 Kollektoren) liegt der Druck, wenn die Pumpe aus ist, bei ca. 2 Bar. Bei laufender Pumpe bei ca. 2,5 Bar.

Durchfluss ist bei 4 glaub ist. Lt. Elco Werkskundendienst ist das genau richtig für die Anlage.
Bei uns wurde die Elco Steuerrung auf auf Max.Temp. von 80 Grad eingestellt.
Bisher hatten wir noch nicht den Fall das die Anlage ausgeschaltet hat.
Selbst als letzte Woche die Hitze da war hatten wir knapp 80 Grad im Speicher und 105 Grad auf den Kollektoren.

BeitragVerfasst: So 11 Aug, 2013 11:30 
Jungspund
Jungspund

Haustyp:
Hausbaustatus: Einzug
Hallo zusammen.

Auch wir hatten das Problem mit der Solaranlage. Ihr solltet euch vom Elco Kundendienst folgende Einstellungen im LOGON Sol ändern lassen:

Kollektor Temperatur für NOT Ausschaltung von 100 Grad auf 110 Grad (Programmpunkt E3-2/1)
Kollektorsicherheitsfunktion KSF von NO auf YES (Programmpunkt E3-6/2)
Maximale Kollektortemperatur für KSF TCM von 85 auf 90 Grad (Programmpunkt E3-6/3)

Pumpenstufe zwei auf der Solarpumpe einstellen

Zur Erklärung der Werte:

Bei einer Temperatur von 110 Grad auf dem Dach, schaltet sich die Solarpumpe ab (Sicherheitsfuktion).
Das Störungssymbol erscheint in der Form einer Glocke auf dem Display.
Um das ganze nicht weiter überhitzen zu lassen, wird mit der Kollektorsicherheitsfunktion KSF die Solarpumpe alle 10 Minuten, für eine Minute eingeschaltet und danach wieder ausgeschalten. Somit wird versucht, die heisse Flüssigkeit vom Dach abzuführen. Nachdem die Temperatur des Kollektors auf den Wert von 90 Grad abgesunken ist, wird die Solarpumpe wieder ordnungsgemäss betrieben. Durch diese Einstellungen von Elco wird die Effizienz und der Solarpumpenschutz erhöht!

Vielleicht sollte mann sich auch mal die Werkseinstellung der Einschalt-Temperaturdifferenz von 8K hinsichtlich der Effektivität der Anlage überlegen. Meine wurde auf 5K gesenkt.

Trotzdem habe ich Probleme, die Temperatur vom Dach, durch eine Fehlplanung der Position der Kollektoren auf dem Dach, durch Allkauf abzuführen. Bei mir befindet sich der Vor und Rücklauf der Kollektoren Seitenverkehrt auf dem Dach. Laut damaliger Aussage bei der Montage und dem Rückruf bei Allkauf und Elco kein Problem. Alles Bullshit!!

Kleiner Hinweis an alle Häuslebauer.
Die Kollektoren SOLARTRON S2.5 sind strommungsoptimiert und können nur so angeschlossen werden (von Links), wie es in der Montageanleitung steht!
Eigenheit von Elco, die kein Heizungsmeister und Sachverständiger versteht!

Gruß Andi

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]