www.allkaufforum.de

Das Fach-Forum für alle Allkauf Hausausbauer
Aktuelle Zeit: Fr 19 Okt, 2018 00:00

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fußbodenkühlung
BeitragVerfasst: Do 22 Dez, 2016 10:34 
Offline
Jungspund
Jungspund

Registriert: So 03 Jan, 2016 16:38
Beiträge: 8
Nachdem der Hausbau langsam näherrückt (Bodenplatte wird gerade gegossen) habe ich mir Gedanken darüber gemacht, die Fußbodenheizung im Sommer als eine Art Klimaanlage zu nutzen:

Es müsste doch möglich sein, im Sommer die Pumpe ohne Heizung laufen zu lassen und über einen Kompressor das Wasser zu kühlen, oder?

Wenn man es nicht übertreibt und z.B. mit 18 Grad Wssertemperatur arbeitet, sollte es doch keine Probleme und dafür ein schönes Wohnklima geben. Hat jemand damit Erfahrung?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußbodenkühlung
BeitragVerfasst: Do 05 Jan, 2017 10:15 
Offline
Hobbyschrauber
Hobbyschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07 Dez, 2016 11:50
Beiträge: 64
Hausbaustatus: Interessent
Hi,

hat sich was getan in der Richtung? Ich muss sagen, davon hab ich nie gehört und stelle mir das ganze auch ziemlich kalt an den Füßen vor. Auch wenn man meinen sollte die 18 Grad sind ja nicht so kalt, aber wenn die Temperaturen Außen weit höher liegen, dürften wir diese als Kalt empfinden.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußbodenkühlung
BeitragVerfasst: Mo 13 Feb, 2017 10:06 
Offline
Azubi
Azubi
Benutzeravatar

Registriert: Do 08 Sep, 2016 11:24
Beiträge: 21
Haustyp: Einfamilienhaus
Hausbaustatus: Endspurt
Hallo Bernhard,

diese Funktion ist bei uns eingebaut, jedoch haben wir diese kaum genutzt, weil auch im Sommer im Haus angenehme Temperaturen herrschen.

Viele Grüße

Sokrates


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußbodenkühlung
BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2017 15:47 
Offline
Jungspund
Jungspund

Registriert: So 03 Jan, 2016 16:38
Beiträge: 8
Sokrates hat geschrieben:
Hallo Bernhard,

diese Funktion ist bei uns eingebaut, jedoch haben wir diese kaum genutzt, weil auch im Sommer im Haus angenehme Temperaturen herrschen.

Viele Grüße

Sokrates


Danke! Wir habt ihr das gemacht - habt ihr einfach einen zusätzlichen Kompressor eingebaut? Und was hat der Spaß gekostet?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußbodenkühlung
BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2017 15:51 
Offline
Jungspund
Jungspund

Registriert: So 03 Jan, 2016 16:38
Beiträge: 8
Lars04 hat geschrieben:
Hi,

hat sich was getan in der Richtung? Ich muss sagen, davon hab ich nie gehört und stelle mir das ganze auch ziemlich kalt an den Füßen vor. Auch wenn man meinen sollte die 18 Grad sind ja nicht so kalt, aber wenn die Temperaturen Außen weit höher liegen, dürften wir diese als Kalt empfinden.


So, ich habe mich jetzt ein bisschen besser informiert:

- Du hast Recht: 18 Grad sind zu kalt. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch zur Bildung von Kondenswasser am Boden führen. Das ist natürlich weder gut für den Boden noch für die Bausubstanz.

- ABER: Wenn man eine "kontrollierte Belüftung" hat und die Wassertemperatur auf ~23 Grad stellt, sollte im Haus die Temperatur auch an den heißesten Tage nicht über 26 Grad steigen.

Im Endeffekt ist sowas also keine echte Klimaanlage, kann aber an sehr heißen Tagen durchaus seine Wirkung entfalten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de