www.allkaufforum.de

Das Fach-Forum für alle Allkauf Hausausbauer
Aktuelle Zeit: Mo 23 Jul, 2018 16:43

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fliesen oder Schiefer fürs Bad
BeitragVerfasst: Do 29 Jan, 2015 16:45 
Azubi
Azubi

Haustyp: freistehendes Haus
Hausbaustatus: Interessent
Liebe Forum-Mitglieder,

ich bin zur Zeit mit der Hausbauplanung beschäftigt und bin dazu gekommen, dass ich mich nicht entscheiden kann was fürs Bad besser wäre - normale Fliesen oder Schiefer.
Eine Freundin einer Freundin (ihr versteht schon) hat mal gesagt, dass der Schiefer im Bad schwer zu putzen wäre, besonders der, der angeraut ist.
Hat jemand zu Hause Schiefer im Bad? Was sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank.

LG,

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Fliesen oder Schiefer fürs Bad
BeitragVerfasst: Fr 30 Jan, 2015 08:19 
Jungspund
Jungspund

Hausbaustatus: Fertig
Hallo!

Wir haben Afrikanischen Buntschiefer als Bodenbelag im Bad und in Kombination mit Rauhputz an den Wänden (Dusche, über Waschbecken u. Badewanne, in der Küche über der Herd-und Arbeitsfläche). Dadurch, das es ein saugendes Material ist, muß der Schiefer versiegelt werden. Von unserem damaligen Händler gab es eine spezielle Steinversiegelung, die man zweimal auftragen mußte, dann war gut. Der Boden muß jetzt nach 10 Jahren dringend neu versiegelt werden *ups ... *rotwerd*, an den Wänden hälts ewig. Der Schiefer glänzt dann, aber man sieht jede kleine Farbnuance, ich finds echt schön. Das Versiegeln ist der einzige Nachteil, man muß halt alle paar Jahre sämtliche Möbel entfernen und die Bude stinkt ein paar Tage (man kann es natürlich auch etappenweise machen Na!).
Wir sind jedenfalls immer noch begeistert und ich glaub nicht, dass wir uns mal dran sattsehen.

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2015 23:38 
Azubi
Azubi

Haustyp: freistehendes Haus
Hausbaustatus: Interessent
Hallo Andri,

danke für Deine Antwort.
Wie ist es denn mit Putzen? Lässt er sich leicht putzen? Wie ist es mit Kalkablagerungen? Haften sie genauso wie auf dem Kachel oder ist es anders?
Danke

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 26 Jun, 2015 21:26 
Jungspund
Jungspund

Haustyp: Fertighaus
Hi,

das mit der schwereren Reinigung ist richtig. Deswegen würde ich gerade in Bad oder Küche auf andere Materialien zurückgreifen.

Beste Grüße

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 22:23 
Jungspund
Jungspund

Haustyp: Massivbau
Es gibt für Schiefer spezielle Imprägnierungen, sollte man aber einmal im Jahr neu auftragen. Ist ja beim relativ offenporigen Cotto nicht anders, Pflege ist alles.

BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2018 11:41 
Jungspund
Jungspund

Haustyp: Einfamilienhaus
Mir wäre das zu viel Aufwand. Wir hatten das im Haus meiner Eltern und die Reinigung wurde zur Tortur. Dann doch lieber ein anderes Material erwerben.

BeitragVerfasst: Di 26 Jun, 2018 07:38 
Jungspund
Jungspund

Hausbaustatus: Endspurt
Bei Fliesen wäre ich viel sicherer, Schiefer..da hätte ich irgendwie Angst beim sauber machen was kaputt zu machen :D

BeitragVerfasst: Mo 02 Jul, 2018 06:00 
Neuling
Neuling

Haustyp: EFH
Andri hat geschrieben:
Hallo!

Wir haben Afrikanischen Buntschiefer als Bodenbelag im Bad und in Kombination mit Rauhputz an den Wänden (Dusche, über Waschbecken u. Badewanne, in der Küche über der Herd-und Arbeitsfläche). Dadurch, das es ein saugendes Material ist, muß der Schiefer versiegelt werden. Von unserem damaligen Händler gab es eine spezielle Steinversiegelung, die man zweimal auftragen mußte, dann war gut. Der Boden muß jetzt nach 10 Jahren dringend neu versiegelt werden *ups ... *rotwerd*, an den Wänden hälts ewig. Der Schiefer glänzt dann, aber man sieht jede kleine Farbnuance, ich finds echt schön. Das Versiegeln ist der einzige Nachteil, man muß halt alle paar Jahre sämtliche Möbel entfernen und die Bude stinkt ein paar Tage (man kann es natürlich auch etappenweise machen Na!).
Wir sind jedenfalls immer noch begeistert und ich glaub nicht, dass wir uns mal dran sattsehen.

Hey,

ich habe mir auch Schieferplatten als Bodenbelag für mein Badezimmer ausgesucht und stand vor dem gleichen Problem. Damals wusste ich noch nicht, dass es gravierende Unterschiede bei der Steinversiegelung geben kann. Es gibt quasi zwei Arten von diesem Produkt. Einmal das billige zeuch was dir nach ein paar Jahren so einen häßlichen weißen Film auf die Oberfläche bringt und dann das Zeuch von der Firma Cleanglas. ich weiß nicht wie die das machen aber es funktioniert. Das muss du nur aufsprühen, ne halbe Stunden einziehen lassen und fertig. Da härtet nix aus und es bildet sich auch keine Epoxidharzschicht (wahrscheinlich falsch geschrieben).

Googelt mal nach Cleanglas SP5000, das ist das Zeug. Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen!

LG
Peter

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]