www.allkaufforum.de

Das Fach-Forum für alle Allkauf Hausausbauer
Aktuelle Zeit: Mo 21 Mai, 2018 19:48

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13 Okt, 2007 14:30 
Hausbaugehilfe
Hausbaugehilfe

Hallo

Ich habe mich ein wenig damit beschäftigt woher man günstig Materialien bekommt die man zur Sanitär sowie Heizungs Montage benötigt.
Da ich selbst gelernter Installateur bin kann ich nur sagen das momentan Aluverbundrohr stand der Technik ist. Es wird auch nicht mehr gelötet sondern gepresst,wie ihr sicherlich alle wisst.Kupfer Rohr ist bei den Rohstoffpreisen eigentlich viel zu teuer,wird aber bei der Gasinstallation eingesetzt (Brandschutz)
Das hier auf der verlinkten Seite angebotene Material kann auch verschraubt werden(ist aber sehr Zeitintensiv).Eine Pressfittings Zange kann man sich sicherlich leihen,z.B. bei dem Installateur eures Vertrauens (einer muß ja auch die Gasleitung legen)zu beachten wäre nur das die benötigte Presswange auch vorhanden ist , für Aluverbundrohr 16mm z.B. benötigt man zwingend eine 16ner Wange usw.Es geht nicht die15ner Wange die der Installateur sicherlich besitzt! Es wird mit einer Kraft von 3 Tonnen gepresst !
Bei den Führenden Herstellern (Viega,REMS,Rothenberger)ist ein austausch der Wangen untereiander Möglich da die Aufnahme der Wange genormt ist.
Ich hoff das dieser Beitrag einigermaßen verständlich war und vielleicht auch etwas hilfreich.
So nun noch der Link:

http://www.heima24.de/

Wusel

Profil Private Nachricht senden  

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]