www.allkaufforum.de

Das Fach-Forum für alle Allkauf Hausausbauer
Aktuelle Zeit: Di 18 Dez, 2018 18:51

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sauna
BeitragVerfasst: Do 08 Feb, 2018 08:06 
Jungspund
Jungspund

Hausbaustatus: Interessent
Guten Morgen,
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir eine Sauna zu zulegen. Ein Freund von mir hat eine teilweise selber gebaut. War aber ein richtiger Aufwand, das will ich mir aber ersparen. Ich kaufe das einfach fertig. Aber es gibt glaub verschiedene Arten von Saunen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich meine, es gibt die finnische, türkische, russische usw. Welche ist den für den privaten Hausgebrauch geeignet? Also so, das die Wände nicht darunter leiden. Mein Freund hatte nämlich auch eine Sauna abgerissen (Einzelteile für seine genutzt), die war für 10 Jahre genutzt und sah im Inneren echt schlimm aus.

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Sauna
BeitragVerfasst: Mo 12 Mär, 2018 11:09 
Jungspund
Jungspund

Hausbaustatus: Interessent
Hallo,

also dafür, dass Du schon länger mit dem Gedanken spielst, Dir eine Sauna anzuschaffen, hast Du aber herzlich wenig Ahnung von dem Thema! So wie sich das anhört, hast Du Dich nicht mal 1 Minute vernünftig mit dem Thema auseinandergesetzt...

Nur mal zur Information: es gibt keine russische oder türkische Sauna! Es gibt höchstens ein türkisches Dampfbad, das "Hammām", auch „Türkisches Bad“ oder „Orientalisches Bad“ genannt. Es gibt auch keine russische Sauna, höchstens ein russisches "Banja", das ist so ähnlich wie eine finnische Sauna, ist aber eher ein Dampfbad, oder ein traditionelles russisches Badehaus. Die originale Sauna ist immer finnisch.

Man kann jede Sauna und jedes Dampfbad zuhause einbauen. Es ist immer eine Frage des Platzes und des Budgets, wenn man alles richtig macht, dann leiden auch nicht die Wände darunter...

So wie Du schreibst, scheint es nur eine reine Budgetfrage zu sein.

Ich rate Dir, Dich hier mal zu informieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Sauna#Saunaarten

Gruß

Profil Private Nachricht senden  

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]