Nachdem hier gestern im Ruhrgebiet schwere Unwetter gewesen sind
wollte ich nur mal eben so mitteilen, das wir alles überstanden haben.
Während ich gestern mit meinem Wagen nach Hause fahren wollte ging es los: zuerst alles dunkel, danach starker Regen, der dann in Hagel überging. Zuhause angekommen, habe ich meinen Wagenquer über den Bürgersteig geparkt, direkt vor der Haustür, genau wie bei den 'Strassen von San Franzisco', damit ich möglich wenig nass werden konnte, das hat aber irgendwie nicht so geklappt, wie es geplant gewesen ist
Danach gings los, heftigste Regenfälle, zwischendurch Hagel mit Golfballgrossen Körnern. Die gesamte Strasse und auch die Parkstreiffen haben sich in einen reissenden Strom verwandelt. Ich konnte leider nur noch mit ansehen, wie meine Engelstrompete vom Hagel regelrecht zerschossen worden ist. Sogar in meinem Lichthof stieg das Wasser bedenklich an. Die Kanalisation war komplett überfordert und drückte das Wasser zurück in die Häuser.
Aber: Die Rückstauklappen haben dicht gehalten (bis auf ein paar Tröpfchen) und der Regen legte sich dann auch wieder, so das das Wasser im Lichthof nicht mehr anstieg.
Leider hatten meine Nachbarn nicht so viel Glück gehabt. Viele Keller sind mehr oder weniger überflutet worden. Bei meiner Nachbarin stand das Wasser 40cm hoch. Also rüber und Keller trocken legen.
Bei unserem Haus ist auch nicht viel passiert, die Satelittenantenne hat auch gehalten (tja, gelernt ist gelernt:happy

, leider sind einige Pflanzen draussen beschädigt worden. Unzählige Blätter und Schmutz sind noch zu beseitigen.
Es hätte noch anders kommen können.
Wenn ich überlegt hätte, mir eine Kelleraussentreppe anzuschaffen, hätte das schon ganz anders aussehen können.
Wie sieht es bei euch aus? Auch alles gut überstanden?