www.allkaufforum.de

Das Fach-Forum für alle Allkauf Hausausbauer
Aktuelle Zeit: So 18 Nov, 2018 01:02

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wunschliste
BeitragVerfasst: Sa 27 Jun, 2009 14:27 
Heimwerker-King (Administrator)

Haustyp: Oslo
Hausbaustatus: Fertig
Hallo,
ich habe mal überlegt, ein wenig am Forum zu arbeiten und es zu verbessern. Nur dafür bräuchte ich eure mithilfe. Postet einfach mal so einige Vorschläge, was man aktuell am Forum ändern könnte, bzw. welche Features euch vielleicht hier fehlen. Bin mal gespannt was hier zusammenkommt. Ich überlege eventuell eine neue Suchfunktion hier einzuführen. Ebenfalls dachte ich an eine automatische Usermap.
Also legt los. Alle Wünsche sind Willkommen...

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Sa 04 Jul, 2009 11:57 
(H)Ausbaugott
(H)Ausbaugott

Haustyp: 605045
Also erst mal ein dickes Lob an Dich, für die Zeit und die Arbeit die Du hier reinsteckst. :D :D

Mit der automatischen Usermap sicherlich keine schlechte Idee.

Gruss 605045

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 06 Jul, 2009 15:02 
Hobbyschrauber
Hobbyschrauber

Hallo,

auch dickes Lob von uns. Tolles Forum mit viel Infos aber auch mal Trost und Hilfe, wenn mal was nicht so funktioniert.

Ich weiß nicht, ob das geht, aber ich fände es ganz nett wenn man man mit einem Klick alle Beiträge die ein User gemacht hat sehen könnte. Man kann dann die verschiedenen Dinge dann oft besser in einen zeitlichen Zusammenhang bringen.

Ich hoffe, ich hab das so formuliert, dass man das verstehen kann.

Also weiter so
coringo

BeitragVerfasst: Di 07 Jul, 2009 07:28 

@coringo
Ja, genau. Das ist eine nützliche Fuktion, die ich hier ein wenig vermisse. Na schauen wir mal. Ich habe da schon eine Idee...

BeitragVerfasst: Mi 08 Jul, 2009 19:18 
(H)Ausbaugott
(H)Ausbaugott

Sowas wie eine separate Bilderecke z.B.

So das man, nach Kategorien wenn möglich, doch das eine oder andere Bild hat.

Ist aber nur eine Idee, also nicht gleich verhauen.

Gruss 605045

BeitragVerfasst: Mi 08 Jul, 2009 21:41 

@605045:
Für Vorschläge schlage ich keinen, nur für andere Sachen :D
Das mit den Bildern wal mal vor längerer Zeit angedacht. Das ist auch nicht vergessen und wird eingebaut. Muss mit nur was wegen der Kapazität (Speichergrösse) der Bilder einfallen lassen...

BeitragVerfasst: Mi 08 Jul, 2009 22:39 
Werkzeuganreicher
Werkzeuganreicher

ich habe in manchen Foren eine Database gesehen da konnten user Sachen hochladen die die anderen User sich dann runterladen konnten z.B Fotos oder Grafiken von Elektro bzw Installationsplänen
Ich denke das würde hier einigen helfen

BeitragVerfasst: Mo 27 Jul, 2009 21:47 
(H)Ausbaugott
(H)Ausbaugott

N`abend Marco.

Mal wieder die 'Nervensäge' aus dem Harz...

Auf alle Fälle die Möglichkeiten beibehalten, gesendetet Beiträge immer noch einmal korrigieren zu können.

Grund: Habe ebend gerade einen grammatikalischen Fehler in einem von mir erstellten Beitrag vom 22.07.09 entdeckt, und konnte den Fehler noch beseitigen.

Ich weiß, das dieses nur Kleinigkeiten sind, jedoch machen solche Sachen dieses Forum aus.

Danke im Voraus, und Gruss 605045

[Dieser Beitrag wurde am 27.07.2009 - 20:48 von 605045 aktualisiert]

BeitragVerfasst: Di 07 Sep, 2010 21:04 
Werkzeuganreicher
Werkzeuganreicher

rechtliche tipps fehlen finde ich

BeitragVerfasst: Mi 08 Sep, 2010 08:06 
(H)Ausbaugott
(H)Ausbaugott

Zitat:
Goofer schrieb
----------

[/i]rechtliche tipps fehlen finde ich[/i]

Hallo Goofer.

Der Meinung bin ich überhaupt nicht. Wir sind ein Forum um das Thema Allkauf Haus herum mit allen grossen und kleinen Nebensächlichkeiten was den Bau eines Hauses betrifft.

Wo sollte man jetzt mit Tipps für die Häuslebauer anfangen? Der Bereich Baurecht und alles was da dran hängt hat in Deutschland einen Umfang erreicht der selbst von Fachleuten nicht mehr überschaubar ist.

Bei vielen Anfragen ( Meinungen ) bezüglich kniffliger Fragen was Vorschriften und Verwaltungsakte betrifft, kommen eigentlich immer passend zu dem Thema Antworten die ein Mindestmaß an Informationen enthalten.
Wie ein jeder damit umgeht obliegt ihm selber, jedoch kann das nie eine Beratung oder Nachfrage ersetzten.

Und da die rechtlichen Grundlagen gerade beim Hausbau ja von Bundesland zu Bundesland so verschieden sind macht ein Forumsecke ' Recht ' meiner Ansicht nach keinen Sinn.

Allgemeine Äußerungen braucht es nicht, denn die nützen dem Hausbauer im hohen Norden sicherlich genauso wenig wie am Bodensee.

Gruss 605045

BeitragVerfasst: Mi 08 Sep, 2010 10:33 
Werkzeuganreicher
Werkzeuganreicher

na grundlegende sachen bleiben wohl gleich.....denk ich.....

BeitragVerfasst: Mi 08 Sep, 2010 10:45 
Forenhexe (Webmaster)
Forenhexe (Webmaster)

Für den Betrieb eines fachlichen Forums sollten sich entsprechend beteiligte Mitglieder in den entsprechenden Bereichen gut auskennen. Da wir hier keine Leute haben, die sich mit Recht, speziellerweise Baurecht auskennen ist eine rechtliche Beratung von meiner Sicht her ausgeschlossen. Dafür gibt es genügend Portale, die sich im speziellen mit diesem Thema befassen. Googeln hilft dabei enorm.

Wir sind hier ein Forum, das sich, wie 605045 schon erwähnte, rund um den Bau und den Ausbau eines Allkaufhauses befasst. Und nur, weil es rechtliche Probleme beim Bau eines Allkaufhauses gibt, muss kein entsprechendes Forum dafür existieren.

Wir könnten dann auch gleich einen medizinischen Bereich hier einrichten, damit hier jeder Hilfe bekommen kann, der sich mit einem Hammer auf den Kopf geschlagen hat, oder dem beim festschrauben der Gipskartonplatten die Haare wehtun...

Für Rechtshilfe bist du definitiv im falschen Forum!

BeitragVerfasst: Mi 08 Sep, 2010 10:46 
Werkzeuganreicher
Werkzeuganreicher

der threadtitel ist doch wunschliste oder?????

BeitragVerfasst: Mi 08 Sep, 2010 10:51 
Forenhexe (Webmaster)
Forenhexe (Webmaster)

Ich habe mir deinen Wunsch angehört, erwogen, aber auch gleich wieder verworfen. Meine Antwort steht oben ^^^

BeitragVerfasst: Mi 08 Sep, 2010 13:34 
Werkzeuganreicher
Werkzeuganreicher

dann wünsche ich mir ne erfahrungsecke bzgl. recht im bezug auf allkauf

so besser?

[Dieser Beitrag wurde am 08.09.2010 - 12:34 von Goofer aktualisiert]

BeitragVerfasst: Mi 08 Sep, 2010 14:35 
Forenhexe (Webmaster)
Forenhexe (Webmaster)

Wie ich mich gerade umgehört habe, sieht es in der Prioritätenliste des Forums so aus, das einige andere Sachen Vorrang haben. Wird auf die ToDo-Liste gesetzt!

BeitragVerfasst: Mi 08 Sep, 2010 16:39 
Werkzeuganreicher
Werkzeuganreicher

nen videobereich wäre auch super

BeitragVerfasst: Mi 08 Sep, 2010 17:35 

Das wäre ja voll der Kracher...

BeitragVerfasst: Do 09 Sep, 2010 22:28 
Werkzeuganreicher
Werkzeuganreicher

Moin @ all.

Auch ich möchte meinen Dank für dieses Forum aussprechen. Rat und Tat gibt es hier in bester Weise. Hoffe, dass auch ich zukünftig angehenden Bauherr ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Kurz vor dem Estricheinbau ist man ja fast schon ein alter Hase.

Aber zurück zur Wunschliste. Vielleicht wäre eine deutlicher Trennung in einen technischen Bereich, also wo es wirklich um die Zeit ab Vertragsunterzeichnung bis zum zweiten Ausbaupaket geht und einen 'rechtlichen' - oder auch sonstigen Bereich sinnvoll. Rechtlich in Anführungszeichen, da mir kein besseres Wort einfiel, ich mich aber den Vorrednern anschließen kann, insbesondere auch vor dem Hintergrund des etwas anderen Beitrag von Goofer. Ich denke die grundsätzliche Idee des Forums sollte es sein, angehenden Bauherren Informationen zu geben, die sonst nicht so einfach zu bekommen sind und den im Bau befindlichen die Hilfe und Unterstützung der erfahrenen Bauherren zu ermöglichen.

All die ganzen 'negativen' Beiträge bzw. die Problemberichte sind natürlich auch wichtig, denn vielleicht kann mit den Informationen der Anderen noch einiges gerade gebogen werden, sollten aber meines Erachtens nach deutlich getrennt werden von der technischen Unterstützung.

Und was die rechtliche Beratung angeht, volle Unterstützung für Willow. Rechtsberatung hat hier nichts zu suchen, dieses Eis ist zu dünn um es zu betreten. Gerade durch mein Studium zum Verwaltungsbetriebswirt und den Umgang mit Gesetzen und deren Auslegung wage ich dieses zu sagen. Auch mit Blick auf die einzelnen Landesgesetze scheint eine Beratung schier unmöglich. Eigenes Beispiel - öffentliche Förderung. 50 km über die Landesgrenze nach NRW und ich hätte Fördermittel in Anspruch nehmen können, von denen man in Nds. nur träumen kann oder konnte. Wer von uns 'Laien' soll so etwas alles wissen :huh:

Die automatische Usermap - Nds. hat ja immer noch nur ein Punkt, wo bin ich denn? :D - wäre für viele Interessierte bestimmt sehr hilfreich.

Der Menüpunkt 'chat' könnte vielleicht auch mit Leben gefüllt werden. Austausch zu festen Zeiten, um so Informationen in direkter Interaktion auszutauschen. Wäre aber wohl ein recht hoher Aufwand?

Und Videobereich - hätte da noch unseren Hausaufbau, 1 1/2 Tage in 60 min 8)

BeitragVerfasst: Fr 10 Sep, 2010 09:29 
Forenhexe (Webmaster)
Forenhexe (Webmaster)

Vielen Dank für das Lob.
Für den Technischen Bereich könnten wir, abgetrennt vom Forum, so etwas ähnliches wie eine 'Wikipedia' aufbauen.
Wie gesagt, eine rechtliche Ecke werden wir nicht einrichten, es sei denn, wir finden einen Moderator, der sich mit Baurecht auskennt. Vielleicht wäre ein 'Hilfebereich' machbar, der sich mit Problemen befasst, die weit abseits vom Ausbau steht, möglich.
Die automatische usermap ist ein bereich, der angestrebt ist, der aber mit diesem Forum nicht machbar ist. Ist aber in unserer Peioritätenliste ziemlich weit oben.
Zum Thema 'Chat' sehe ich gerade, das dieser leider noch immer deaktiviert ist. Dieses liegt an unserem Webspaceprovider. Da höre ich mich noch einmal um.
Videobereich ist zwar nett, kostet aber ziemlich viel Webspace und Traffic. Da wir dieses Forum nur nebenbei betreiben und wir hier keine Einnahmen haben, ist dieses Feature schlecht möglich.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]