www.allkaufforum.de

Das Fach-Forum für alle Allkauf Hausausbauer
Aktuelle Zeit: Do 19 Apr, 2018 18:42

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lichtschächte bei weisser Wanne
BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2011 20:53 
Werkzeuganreicher
Werkzeuganreicher

Hallo Community,

wir haben eine weisse Wanne und müssen, wie wahrscheinlich jeder, die Lichschächte selber besorgen.

Wo habt Ihr diese her und was kostet sowas? Auch bin ich mir nicht sicher wie viele wir benötigen, da wir eine Luft/Wasser Wärmepumpe haben mit Lüftungsanlage und ich nicht weiß ob diese von allkauf einen Schacht erhalten oder wir diese besorgen müssen ( Evtl. weiß dies ja auch jemand )

Vielen Dank und Gruß

Xemox

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Lichtschächte bei weisser Wanne
BeitragVerfasst: Mo 28 Nov, 2011 04:40 
Hausbaugehilfe
Hausbaugehilfe

Haustyp: Freiheit 2
Hausbaustatus: Fertig
Wir bauen auch mit lastfall drückendes Wasser. Unsere Lichtschächte habe ich von einem Baustoffhandel . Kosten pro Stück ca. 300€ Abe ohne Entwässerung . Brauchst du die auch noch, kommen ca. 100€ oben drauf . Abmessung sind 1m x 1m x 0,4 m h x b x t . Ansich bekommst du die Dinger auch im Baumarkt oder online , kosten fast alle gleich .

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Fr 19 Okt, 2012 08:20 
Azubi
Azubi

Hausbaustatus: Planungsphase
Ich habe mal eine Frage. Wie habt ihr das mit der Dämmung, den lichtschachten und dem streckrost gemacht?
Bei druckwasserdichten kellern verbaut man ja die 100x100x40 da sich 60 ger laut meinem baustoffhandler nicht
Druckwasserdicht montieren lassen.
Die Dämmung ist 12 cm dick und der lichtschacht wird ja direkt auf die kellerwand geschraubt. Heißt von den 40 cm bleiben nur noch
28 cm für lichteinfall übrig, da die Dämmung ja auch über dem Fenster
Angebracht wird. Habt ihr das das streckgitter zugeschnitten oder gibt es eine andere Lösung?

BeitragVerfasst: Fr 19 Okt, 2012 15:03 
Hobbyschrauber
Hobbyschrauber

Hallo,
es findet dann beim Kellerbauergespräch der "Feinschliff" statt. D.h. dort werden die Anzahl der Lichtschächte, die Maße etc. besprochen, das Leitungssystem für die Elektrik und auch die jeweiligen Extras (Also Durchbrüche etc.). Man sollte gerade beim Keller für so etwas immer Reserven haben. (Sprich in den NK). Normale Lichtschächte kann man auch im Baumarkt bekommen, aber Druckfeste werden direkt vom Kellerbauer geliefert, und sind teuer, ca. 800 Euro pro Stück. Das ist wegen der Gewährleistung und dem Aufwand so teuer. Habt Ihr das Gespräch schon gehabt?! Viele Grüße

BeitragVerfasst: Mi 31 Jul, 2013 09:54 
Ausbauprofi
Ausbauprofi

Haustyp: Cool 2
Hausbaustatus: Fertig
Hallo!
Aufgrund unsicherer Bodenverhältnisse und möglich drückendem Wasser erfolgt der Kellerbau nun in weißer Wanne. Ist auch meines Erachtens sehr gut so, allemal besser, als in ein paar Jahren den Keller trocken zu legen.
Was die Lichtschächte angeht, habe ich mir ein paar Angebote von Händlern zusenden lassen. Im Gespräch mit dem Kellerbauer Glatthaar war es kein Thema, dass wir die Dinger selbst machen. Von fehlender Garantie oder dergleichen konnte keine Rede sein. Der Kellerbauer fertigt unseren Keller, ich setze die Lichtschächte an und der Kellerbauer macht dann die Dämmung und Noppenbahn, insofern ist es auch mit der entsprechenden Abdichtung kein Ding und die Sache der Garantie flutscht wieder in Richtung Glatthaar. Dass der Kellerbauer die Dämmung erledigt, war im Übrigen eine leichte Entscheidung: Besorge ich die Materialien, liege ich hier bei rd bei 2,95T€, Glatthaar kostet alles in allem nen 1000er mehr. Dafür muss ich nicht alles abschleifen usw, ist mir die Sache locker wert. Und wenn die Kellerbauer gerade am Gange sind, gibt es ein Trinkgeld und frdl Worte und Zack - bringen die mir auch die Lichtschächte an, so kenne ich es von anderen Bauvorhaben (wie man in den Wald ruft...).
Verbauen werde ich Lichtschächet der Fa. Wolfa. Sehr gute Qualität zum sehr guten Preis. Bei näherem Interesse bitte PN

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]