www.allkaufforum.de

Das Fach-Forum für alle Allkauf Hausausbauer
Aktuelle Zeit: Do 19 Apr, 2018 16:27

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mängelliste bei der Hausabnahme
BeitragVerfasst: Di 02 Okt, 2012 05:37 
Ausbauprofi
Ausbauprofi

Haustyp: Freiheit 3
Hausbaustatus: Fertig
wie gesagt 18 verschiedene Positionen. in der Addition irgendwas zwischen 50-60 Mängel. Darfs ein bissel mehr sein?^^

Hier berichten wir immer über den aktuellen Stand der Dinge.

http://www.youtube.com/watch?v=PH8D_-GxwZE das hätte ich gerne gehabt,aber es gab nen begehbaren Kleiderschrank für die Regierung :-(

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Di 02 Okt, 2012 10:17 
Saarländer auf Patrouille (Moderator)
Saarländer auf Patrouille (Moderator)

Haustyp: Freiheit 2
@akia311

Also bei den von dir angegebenen 50-60 Mängeln könnt ihr ja froh sein, wenn das Haus nach dem ersten heftigen Sturm überhaupt noch steht :?
Scherz beiseite, könntest Du vielleicht, auch wenn die Zeit knapp ist, die Mängel mal etwas konkretisieren? Es ist für mich, mein Haus wurde bis auf Kleinigkeiten mängelfrei übergeben, kaum vorstellbar was da bei Euch alles nicht in Ordnung sein soll. Ich denke ich spreche nicht nur für mich wenn ich gerne konkrete Angaben und idealerweise Fotos klasse fände.

Gruß
Dirk

BeitragVerfasst: Di 02 Okt, 2012 16:41 
(H)Ausbaugott
(H)Ausbaugott

Haustyp: 605045
dito.

P.S. Könnte die Möglichkeit bestehen sich an gewissen Dingen "aufzureiben"?

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 02 Okt, 2012 20:21 
Ausbauprofi
Ausbauprofi

Haustyp: cool 3
Hausbaustatus: Innenausbau
o.k. wenn ich mir unser Häuschen so anschaue komme ich wahrscheinlich auf über 200 Mängel. Da ein Risschen in der Sparre, da ein Riss in dem Ständer, hier ein Stück Holz abgesprungen. An einem Balkenschuh fehlte tatsächlich ein Nagel. Ein Balkenschuh hatte tatsächlich gar keine Nägel. Beim Aufräumen hatte der Aufbautrupp tatsächlich einen Nagel übersehen. Gott sei dank ist keiner rein getreten!

Zu den tatsächlichen Mängeln: Dachrinne hatte nicht das richtige Gefälle; kein Problem --> Kundendienst war da. Es fehlten noch ein paar Bleche am dritten Giebel --->Kundendienst war da.
usw. Auf jeden Fall haben wir momentan kein Problem mit dem Kundendienst. Selbst die falsch geliefert Gasbrennwerttherme wird problemlos getauscht.

Ach so, die Folie am Dach wurde beim Dachdecken nur wieder zugeklebt und nicht erneuert; gravierender Mangel :lol: :twisted:

BeitragVerfasst: Mi 03 Okt, 2012 07:55 
(H)Ausbaugott
(H)Ausbaugott

Haustyp: 605045
Sicherlich ist es ärgerlich wenn man beim Thema Hausbau "ein Bein" gestellt bekommt.

Das kann aber nicht nur durch den Haushersteller erfolgen, sondern zieht sich meistens durch die komplette Bauphase. Kennen dürfte das jeder von uns, denn eigentlich gehört es dazu.

Wenn man sich dann jedoch einzelne Fälle (hier im Forum) anschaut so kommt man zu einem kuriosen Ergebnis. Nach den teilweise doch sehr unpräzisen Schilderungen bezüglich einer Mängelliste (ohne konkrete Auflistung) kann es eigentlich nur heißen das Allkauf als Hersteller in seiner Qualität des Hausaufbaus eine Streuung aufweist, die haarsträubend sein müsste.

Konkret bedeutet diese, das auf einem Bauplatz in Deutschland ein Haus gestellt wird welches völlig mängelfrei ist, an einem anderen Ort jedoch dermaßen viel Pfusch zusammengeschustert wird das Mängellisten entstehen die Seitenlang sind und 60 Positionen enthalten können.

Sicher ist niemand fehlerfrei das soll auch garnicht behauptet werden, doch stammt jedes Haus aus der gleichen Fertigungslinie und die Ausbautrupps liefern eine fast fehlerfreie Arbeit ab.

Ich erneuere somit meine gestern getätigte Aussage das hier teilweise auf sehr hohem Niveau gejammert wird. Beweist mir, mit einer Mängelliste das Gegenteil. Über leichte Unregelmäßigkeiten bei der Verarbeitung des Werkstoffes Holz sollte man eventuell hinwegsehen. Die Betonung liegt auf "leicht".

Man sollte nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen, auch wenn (ja ich weiß) es die grösste Investition im Leben sein dürfte und in solch einem Haus eine Menge Geld drinne steckt.

Und sicherlich kann man etliches im Guten klären, ohne solche (für mich) unschönen Aktionen wie den Bauleiter zur Abnahme nicht "einzuladen" bzw. ihm erst Tage später die Möglichkeit zu geben.

Wenn sich jeder Hausbauer intensiv um seine Baustelle kümmert, dann sollten Probleme bereits im Vorfeld, sprich während der aktuellen Arbeiten, geklärt werden können.

Es sollte einem jeden ein Bedürfnis sein sich täglich einen Überblick über das Geschehen zu verschaffen, auch wenn Dienstleistungspakete dazu gekauft werden und man nicht von jedem Gewerk die richtige Ahnung hat.

Zur Erläuterung möchte ich mit einfügen das unsere Hausabnahme von mir alleine durchgeführt worden ist und im Mai 1996 ca. 1Stunde gedauert hat. Mängel gab es keine, es wurde auch im Nachhinein nichts dergleichen festgestellt.

Das ich wie immer mit meinem Beitrag nicht auf Gegenliebe stosse ist mir klar, jedoch äußere ich mich gerne so wie ich es persönlich empfinde und jedem anderen auch offen ins Gesicht sagen würde.

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 07 Okt, 2012 20:15 
Ausbauprofi
Ausbauprofi

Dann mal ein kleiner Auszug aus unserer Mängelliste:

3 zerdrückte Fenstersimse
rostende Schrauben der Balkongitter und abplatzendes Zink der franz. Balkone
zerdrückter Vollwärmeschutz
6 Fenstergriffe kaputt
Alle Rolladenkästenabdeckungen verkratzt
Fenster zerkratzt
Dichtungen der Fenster müssen nachgearbeitet werden
Dellen im Außenrahmen des Dachfensters, Dichtung zu den Dachziegeln defekt
Kaminverwahrung laienhaft gemacht. Aluleisten zu lang und wo zu kurz mit massenhaft Silikon aufgeüllt

usw

Insgesamt 18 Postionen mit ca 60-70 Mängeln

Und nein es ist kein Vorwurf an ALLKAUF oder mangelde Qualität des Hauses, sondern die Katastrohe von Aufbautrupp

Ach und das geilste. Aufm Mängelrapport den die ja auch machen müssen ist mal rein gar nichts vermerkt. Gut, die haben den auch erst gar nicht ausgefüllt^^

Was ich ALLKAUF aber ankreide ist, dass keinerlei Reaktion von denen kommt. Nicht mal ein abgehalfterter Standartbrief

Wie Ihr seht wir suchen nicht nach Kleinigkeiten

http://www.youtube.com/watch?v=PH8D_-GxwZE das hätte ich gerne gehabt,aber es gab nen begehbaren Kleiderschrank für die Regierung :-(

BeitragVerfasst: So 07 Okt, 2012 21:13 
Ausbauprofi
Ausbauprofi

Haustyp: cool 3
Hausbaustatus: Innenausbau
Kann es sein, dass die bei euch ein Second-Hand Haus aufgebaut haben (dort abgebaut und bei euch aufgebaut)?

BeitragVerfasst: So 07 Okt, 2012 22:01 
Ausbauprofi
Ausbauprofi

Ich hoffe mal nicht. Das wäre dann ein teures 2 secondhand Haus.

Die sind im Regelfall deutlich günstiger

BeitragVerfasst: Do 11 Okt, 2012 13:37 
Hobbyschrauber
Hobbyschrauber

Hallo,

das ist ja wirklich ärgerlich, zum Glück die Ausnahmen. Ich würde mich noch mal auch an den Verkäufer bzw. dessen Verkaufsleiter wenden, die können das ggf. noch beschleunigen?!. Und intern muss natürlich auch immer auf die Antworten des Kundendienstes und der Fachabteilungen gewartet werden. Alles gute für euch, und wie meine Vorredner schon gesagt, der Kundendienst wird dran sein. Viele Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]