www.allkaufforum.de

Das Fach-Forum für alle Allkauf Hausausbauer
Aktuelle Zeit: Sa 20 Okt, 2018 19:22

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Richtfest
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2011 18:56 
Jungspund
Jungspund

Haustyp: Freiheit 2
Hallo Ihr Lieben,

unser Haus kommt nächste Woche Dienstag und so langsam steigt die Aufregung.
Derzeit fallen uns ständig neue Fragen ein und wir haben gehofft, dass uns jemand aus dem Forum evt. weiterhelfen könnte?!

Wann findet das Richtfest statt? - momentan ist geplant, dass der Hausaufbau am 07.06. erfolgt und die Hausabnahme am 08.06. - können wir also davon ausgehen, dass es am 07.06. stattfindet?

Essen und Trinken ist soweit klar, wobei ich zu Bier und ein paar alkoholfreie Getränke tendiere und mir eingebildet habe, Pizza zu spendieren oder habt ihr evt. andere Ideen oder ist das ok soweit?

Dann gibt es ja einen geschmückten Baum - bereiten wir den vor oder wird der mitgebracht?

Ich weiß, dass das mitunter "doofe" Fragen sind, aber wir haben noch nicht gebaut und waren noch auf keinem Richtfest.

Das 1. Paket, so wurde uns gesagt, kommt erst, wenn das Haus abgenommen wird? - bekommt man den Termin vor Aufstellung des Hauses zugesandt oder später?

Fragen über Fragen - aber wir wären euch sehr dankbar, wenn ihr uns weiterhelfen könntet.

Schon jetzt ein dickes Dankeschön.

Grüße

Katja und Jürgen

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Richtfest
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2011 19:24 
Heimwerker-King (Administrator)
Heimwerker-King (Administrator)

Haustyp: Oslo
Hausbaustatus: Fertig
Glückwunsch...
Ein Richtfest ist beim Fertighaus zwar nicht traditionell üblich, aber ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall eins machen. Und gleich vorneweg: das gesamte Richtfest ist Bauherrenleistung :D, also werdet ihr euch um den Baum kümmern müssen. Wann das Richtfest stattfinden soll bleibt ebenfalls euch überlassen. Soll es am ersten Tag stattfinden hat man zwar das Ausbauteam da, aber man muss dafür sorgen, das es am nächsten morgen reibungslos weitergehen kann (Aufräumen!!!)
Pizza ist gut (aber ggf. teuer), ansonsten bei dem Wetter grillen (Würstchen reichen). Im Winter hätte ich zu ner Suppe tendiert, aber da fang ich jetzt schon an zu schwitzen, wenn ich dran denke.

BeitragVerfasst: Di 31 Mai, 2011 09:10 
Werkzeuganreicher
Werkzeuganreicher

Haustyp: Dream 3
Hausbaustatus: Estrich
Wir haben selber auf ein Richtfest verzichtet (hauptsächlich wegen der Kindern um die man sich abends auch immer noch hätte kümmern müssen) und den Bautrupp nur mit belegten Brötchen und Kuchen versorgt, deswegen kann ich da leider keine Erfahrungen teilen. An dem 1. Abend war ich eigentlich auch relativ froh darüber, da man sich körperlich irgendwie so fühlt als hätte man das Haus selber aufgestellt.

Über die Lieferungstermine für die Ausbaupakete müsstest Du meiner Meinung nach schon von Mobau-Wirtz informiert worden sein. Vielleicht einfach mal dort nachfragen. Wenn ihr Glück habt werden Gipskarton und Dämmung nahezu gleichzeitig geliefert und der Fahrer der Gipskartonplatten kann mit seinem Stapler noch die Paletten mit der Dämmung vom LKW laden.

BeitragVerfasst: Fr 03 Jun, 2011 15:53 
Ausbauprofi
Ausbauprofi

Haustyp: Freiheit 5
Hausbaustatus: Innenausbau
Wir bekommen unser Haus am 30.06.2011 und sind auch schon sehr aufgeregt, zuerst dachte ich, das wir Grillen, aber den ganzen Abend am Grill zu stehen bis der letzte Hunger gestillt ist, das ist auch nicht so mein Ding. Wir werden Kuchen und Kaffee machen. Ich denke das wir dies machen werden wenn die Jungs vom Bautrupp weg sind, nicht das wir jemanden im Weg rumlaufen und stören, ich weiß nicht wie lange die abends noch arbeiten. Daher steigt unser Richtfest am 01.07.2011

Das mit dem Bäumchen dürfte auch kein großes Problem darstellen, einfach in den Wald fahren und weg damit ;-) (war nur ein Spaß)
oder auf die Ehrliche Art, in der Baumschule legal kaufen.

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 03 Jun, 2011 17:09 
(H)Ausbaugott
(H)Ausbaugott

Haustyp: 605045
Zitat:
in der Baumschule legal kaufen.

Macht doch nicht soviel Wind um einen Birkenast. Dafür habt ihr doch nicht allen Ernstes vor in die Baumschule zu fahren? Zumal die euch sicherlich was " preiswertes " vertickern.

BeitragVerfasst: Fr 10 Jun, 2011 04:18 
Werkzeuganreicher
Werkzeuganreicher

Da ist doch garkeine Zeit eine grosse zeremonie zu machen fürs richtfest.Die sind so schnell beim aufbauen..
Versorg die bauarbeiter mit essen und mach ein Richtfest für familie und freunde einen tag nachdem die wieder weg sind. Viel stressfreier.Wir haben gegrillt ab 16uhr und um 21uhr war zapfenstreich/kinder ins bett :)

BeitragVerfasst: Mi 23 Nov, 2011 21:24 
Jungspund
Jungspund

Haustyp: freiheit 6
Hausbaustatus: Innenausbau
Hallo Ihr Allkaufler,

endlich melde ich mich nach etlichen Lesestunden zu Wort. Unser Freiheit 6 wurde gestern und heute aufgebaut und nun bin auch ich bereit "mitzureden"! Vielen Dank schonmal für etliche Beiträge!

Zum Thema Richtfest kann ich nur sagen, dass unsere Kolonne gern eins gehabt hätte und fast enttäuscht war, dass wir es erst später machen. Wir haben das so begründet, dass wir ihre Arbeitabläufe nicht störenen wollten, weil wir ja gar nicht wussten wie die Tage so ablaufen.

Dafür haben wir für Frühstück und Mittag gesorgt uns abends gabs Glühwein und Bier! Die Jungs haben sich das auch wirklich verdient, sie habe super gearbeitet!!! Sie haben auch erzählt, dass manche Bauherrn mit Bier und Wurst im Liegestuhl sitzen und einfach zuschauen und nix abgeben- das ist nicht nett und ich plädiere für wenigstens eine warme Mahlzeit und Kaffee und ein Feierabendbier, das sollte es einem Wert sein - denn (zumindest unsere Truppe) war echt spitze!

BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2011 07:05 
(H)Ausbaugott
(H)Ausbaugott

Nachdem Deine "nur Lesen" Zeit vorbei ist, ihr ja mitten im Ausbau steckt, oder kurz davor - also auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen in dieser Runde.

Zitat:
Sie haben auch erzählt, dass manche Bauherrn mit Bier und Wurst im Liegestuhl sitzen und einfach zuschauen und nix abgeben

Es gibt diverse Hausbaudokus wo genau sowas gezeigt wird. Aber das Herstellen einer Suppe nebst dem "hauruck" beim anheben der Bierkiste ( so es denn sein muß ) ist demnach nicht jedermanns Sache.

BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2011 09:03 
Hobbyschrauber
Hobbyschrauber

Haustyp: Dream 10
Hausbaustatus: Einzugsvorbereitung
Also wir haben am ersten Aufbautag gleich Richtfest im neuen Wohnzimmer gehalten. Waren ca 30 Leute da. Dem Aufbauteam hat es auch sehr gefallen und sie haben lange ausgehalten. Hab ihnen am ersten Tag früh Kaffe gemacht und die Maschine gleich mitgebracht, da habe sie sich immer selber einen gekockt. Mittags gab es dann Wurstsemmeln und abends dann halt Richtfest. Am zweiten Tag haben wir mittags Burger auf dem Gasgrill zubereitet und abends haben wir das Team nochmal zum Grillen eingeladen. Das Team hat es bei uns gefallen und ich lade sie auch wieder zur einweihungsparty ein :P

BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2011 12:17 
(H)Ausbaugott
(H)Ausbaugott

OT an

Zitat:
Das Team hat es bei uns gefallen und ich lade sie auch wieder zur einweihungsparty ein

Das kann man auch über Facebook machen, den falschen "Knopf" drücken und dann sieht das so vor Eurer Haustür aus

Und wenn die Steaks vom Grill nicht reichen dann sperrt man den Zugang halt ab, hat dieser Bauherr auch so gemacht.

OT aus

BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2011 20:40 
Hobbyschrauber
Hobbyschrauber

Haustyp: Dream 10
Hausbaustatus: Einzugsvorbereitung
605045 hat geschrieben:
OT an

Zitat:
Das Team hat es bei uns gefallen und ich lade sie auch wieder zur einweihungsparty ein

Das kann man auch über Facebook machen, den falschen "Knopf" drücken und dann sieht das so vor Eurer Haustür aus

Und wenn die Steaks vom Grill nicht reichen dann sperrt man den Zugang halt ab, hat dieser Bauherr auch so gemacht.

OT aus

Gott sei dank bin ich nicht bei Facebook!!!! Ja ich bin "erst" 30 und brauch das nicht... :D

BeitragVerfasst: Fr 25 Nov, 2011 07:19 
(H)Ausbaugott
(H)Ausbaugott

Bamba hat geschrieben:
605045 hat geschrieben:
OT an

Zitat:

OT aus

Gott sei dank bin ich nicht bei Facebook!!!! Ja ich bin "erst" 30 und brauch das nicht... :D

Sollte eigentlich mehr oder weniger weniger verdeutlichen das in meinem hohen Alter an sowas überhaupt nicht zu denken ist.

BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2012 12:48 
Azubi
Azubi

Haustyp: Swing 3
Wir wollten eigentlich auch ein Richtfest mit dem Aufbauteam veranstalten. Da der letzte Tag ein Freitag war haben wir zum Mittag hin Essen bestellt, Freunde, Finanzierer und Nachbarn eingeladen und in der zugigen Hütte einen Heizpilz hingestellt.

Das Aufbauteam mussten wir förmlich zum Essen ZWINGEN! Die kamen von weit her und wollten ins verdiente Wochenende. Ansonsten haben wir die während der Montage mit Futter versorgt...auch hier sehr zurückhaltend, die Jungs.

BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2016 11:29 
Jungspund
Jungspund

Eigentlich findet ein Richtfest statt, wenn der Rohbau eines Gebäudes fertiggestellt und das Dach erstellt ist. Und wir haben es auch an einem Arbeitstag gefeiert, so dass alle Handwerke die bis dato daran beteiligt waren, auch mitfeiern konnten. Aber das man es feiert in einem fertigen Haus ist mir persönlich neu. :?

BeitragVerfasst: Di 10 Jan, 2017 10:14 
Hobbyschrauber
Hobbyschrauber

Hausbaustatus: Interessent
Höre ich so zum ersten mal das sowas als Richtfest bezeichnet wird. Ist mehr eine Einweihungsfeier würde ich sagen, denn den brauch eines Richtfestes sollte man schon wahren und auch entsprechend durchziehen^^

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]