www.allkaufforum.de

Das Fach-Forum für alle Allkauf Hausausbauer
Aktuelle Zeit: Mo 17 Dez, 2018 08:48

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2013 18:41 
Offline
Azubi
Azubi

Registriert: So 02 Dez, 2012 16:35
Beiträge: 12
Haustyp: Freestyle 5
Hausbaustatus: Bauvorbereitungen
Hallo zusammen,

wir haben diese Woche kurzfristig unseren Termin für die Bodenplatte bekommen: am Montag geht's los. Nachdem es nun wochenlang herbstlich warm war, soll es am Wochenende erheblich kälter werden. Bis wieviel Grad kann denn Glatthaar die Bodenplatte gießen? Ich weiß: wir müssen abwarten und schauen, wie kalt es wirklich wird :-), aber wir haben diese Woche soviel Gas gegeben (Tiefbauer, Erdung, Vermesser etc.), damit der Termin am Montag klappt und sitzen jetzt echt auf heißen Kohlen.

Gibt's hier jemanden, der vor dem gleichen Problem stand und Referenzwerte geben könnte?

Lieben Dank
Tanja


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 11 Jan, 2013 09:49 
Offline
Saarländer auf Patrouille (Moderator)
Saarländer auf Patrouille (Moderator)

Registriert: Sa 30 Jul, 2011 16:32
Beiträge: 447
Haustyp: Freiheit 2
Hausbaustatus: Fertig
Hallo Tanja!

Unser Bodenplatte wurde im Dezember 2011 gegossen und uns wurde damals gesagt, dass alles bis -5° kein Problem wäre.

Gruß
Dirk


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2013 22:53 
Offline
Jungspund
Jungspund

Registriert: So 13 Jan, 2013 22:45
Beiträge: 6
Morgen rücken bei uns auch die Bodenplattenbauer an. Gestern hatte es bei uns -9°C, aktuell hats -2°C.
Wir bekommen eine Frostschürze drumrum, die soll dann morgen gemacht werden. Wir sind bestimmt genauso gespannt wie du, Tanja :)

Aussage vom Bodenplattenbauer: wenns mindestens -2°C hat wird gebaut. Hab mich bisschen schlau gemacht, bis -5°C sollte kein Problem sein, da dem Beton bei solchen Temperaturen Zusätze beigefügt werden, die das Aushärten verzögern. Außerdem sagte Glatthaar, dass diese entsprechendes Dämmaterial mitbringen, dass das Ding nicht kaputtfriert.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2013 09:40 
Offline
Azubi
Azubi

Registriert: So 02 Dez, 2012 16:35
Beiträge: 12
Haustyp: Freestyle 5
Hausbaustatus: Bauvorbereitungen
Guten Morgen zusammen,

hier mal ein kurzes Update. Wir hatten das ganze Wochenende (Schnee und fiese Minusgrade in Hannover) gar nicht damit gerechnet, aber sie tun es wirklich :-). Heute haben wir -5 Grad, aber die Jungs sind guter Dinge, machen heute die Verschalung und haben eine Menge Dämmmaterial dabei - YEAH!

@hannskanns: ich drücke die Daumen, dass es bei euch heute auch los geht. Kannst ja mal schreiben, wie es bei euch so läuft.

Beste Grüße, Tanja


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2013 19:28 
Offline
Jungspund
Jungspund

Registriert: So 13 Jan, 2013 22:45
Beiträge: 6
Wir bekommen eine Frostschürze drumrum. Die haben versucht diese zu Graben (ca. 40 breit, 90 tief), nachdem sie aber beim Graben immer links und rechts 50cm Frostschutz rausgerissen haben, der gefroren ist, haben sie abgebrochen. Baustopp bei uns.

Schön, dass es bei euch voran geht, Tanja. Ich vermute, ihr bekommt eine reine Bodenplatte?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2013 19:38 
Offline
Azubi
Azubi

Registriert: So 02 Dez, 2012 16:35
Beiträge: 12
Haustyp: Freestyle 5
Hausbaustatus: Bauvorbereitungen
Hallo Hannskanns :-) (ist Hanns eigentlich Dein richtiger Name?),

ja, wir bekommen nur die Bodenplatte. Bei uns lief es leider ähnlich. Das Betonwerk, von dem wir unser Material beziehen, hat dann doch heute Mittag davon abgeraten, heute zu gießen, weil es die nächsten Tage bis zu -10 Grad bei uns werden soll. Die Arbeiter haben aber schon alle Leerrohre verlegt, sodass wir für die Schalung und die Bodenplatte, sobald es wieder etwas wärmer wird, nur noch einen Tag einrechnen müssen.
Wenigstens etwas, aber bei uns auch erst einmal Baustop. Ein Lichtblick in dieser Woche ist aber, dass wir am Mittwoch/Donnerstag unseren Haustermin bekommen. Irgendwie geht's also immer voran :-)

Halt' mich doch auf dem Laufenden, wie es bei euch weiter geht. Wo baut ihr denn eigentlich?

Viele Grüße von Tanja


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2013 20:36 
Offline
Jungspund
Jungspund

Registriert: So 13 Jan, 2013 22:45
Beiträge: 6
Hi, nee, Hans ist nicht mein Name. Wir bauen in Bayern, bzw. haben es vor :)

Baut ihr die Bodenplatte über Allkauf, also Glatthaar oder selbst?
Auf jeden Fall eine vernünftige Entscheidung, jetzt nicht zu gießen, denke ich mal.

Woher wisst ihr, dass ihr diese Woche euren Stelltermin bekommt?

Grüße


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2013 20:46 
Offline
Azubi
Azubi

Registriert: So 02 Dez, 2012 16:35
Beiträge: 12
Haustyp: Freestyle 5
Hausbaustatus: Bauvorbereitungen
Wir bekommen die Bodenplatte von Glatthaar, bzw. waren heute Subunternehmer von Glatthaar bei uns.

Wegen des Aufbautermins hatten wir bei unserem Betreuer in Simmern nachgefragt und zwei Tage später einen Brief mit allen weiteren Schritten bekommen. In diesem stand dann, dass die Disposition unseres Hauses diese Woche erstellt und uns der Aufbautermin genannt wird.
Ich zünde jeden Abend eine Kerze dafür an, dass es nicht allzu spät wird :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2013 21:13 
Offline
Jungspund
Jungspund

Registriert: So 13 Jan, 2013 22:45
Beiträge: 6
Ah okay, Glatthaar, wie bei uns...

Das kennen wir mit dem Hoffen und Bangen, aber bei diesen Temperaturen ist eben schwierig. Und wir werden gewiss nicht irgendwelche Anweisungen geben und irgendwas auf unsere Kappe nehmen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 16 Jan, 2013 10:35 
Offline
Azubi
Azubi

Registriert: So 02 Dez, 2012 16:35
Beiträge: 12
Haustyp: Freestyle 5
Hausbaustatus: Bauvorbereitungen
Nehmen wir mal an, dass sich das Wetter wieder beruhigt, wir so um die 0 Grad haben und die Bodenplatte gegossen wird: wie lange dauert es, bis diese vollständig durchgetrocknet ist und das Haus gestellt werden kann?

Lieben Dank & beste Grüße, Tanja


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 16 Jan, 2013 21:02 
Offline
Vorarbeiter
Vorarbeiter

Registriert: Di 17 Jan, 2012 19:35
Beiträge: 155
Haustyp: Cool 3
Hausbaustatus: Vertragsabwicklung
Unsere platte wurde am 03.12. Gegossen. Ca 10 Tage später war Abnahme und Haus kommt am 30.01. Normalerweise musste Ca 4 Wochen warten. Bei den kalten Temperaturen eher 7-8 Wochen. Und dann muss noch platz in der Produktion fürs Haus sein.

_________________
20.01.2012 Vertragsunterschrift Allkauf
Mai 2012 endlich Grundstück gefunden
Juni 2012 Kaufvertrag beim Notar unterschrieben
Juli 2012 es folgen Bodengutachten, Architektengespräch


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 29 Jan, 2013 16:16 
Offline
Azubi
Azubi

Registriert: So 02 Dez, 2012 16:35
Beiträge: 12
Haustyp: Freestyle 5
Hausbaustatus: Bauvorbereitungen
Kleines Update: endlich ist der blöde Frost vorbei und somit wird heute und morgen bei uns die Bodenplatte gegossen. UUUUUUND: wir haben heute unseren Haustermin bekommen: am 12. März ist es soweit - man, mir scheint die Sonne aus den Ohren :D


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 03 Feb, 2013 22:41 
Offline
Azubi
Azubi

Registriert: So 09 Sep, 2012 22:29
Beiträge: 12
Haustyp: feeling 1
Hausbaustatus: Innenausbau
Hallo Tanja1977,
Glückwunsch erst mal zu deiner Bodenplatte. Wir haben unsere am 31.1 bekommen also direkt nach dir und unser Termin zur Stellung des Hauses ist der 14.3. da kann man mal sehen wie gut die die Abstände koordinierten. LG Daniel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de